Episoden

GloNaSS-Erweiterung um IGSOs angedacht
Die russische Raumfahrtagentur Roskosmos sieht die Finanzierung eines Programms zur Entwicklung einer Erweiterung des Weltraumsegments des russischen Satellitennavigationssystems um Satelliten auf inklinierten geosynchronen Umlaufbahnen vor....
Holm soll Ursache für Falcon 9-Fehlschlag sein
Am Montag gab Elon Musk in einer Pressekonferenz bekannt, dass ein fehlerhaft hergestellter Holm die Ursache für den Absturz der Falcon 9 war. Der Holm hat bei 20% der zertifizierten Festigkeit versagt. Ein Beitrag von Tobias Willerding. Quelle...
Der Nachfolger des Hubble-Nachfolgers?
Kaum gehen die Arbeiten am James-Webb-Teleskop nach jahrelangen Verzögerungen wieder in die richtige Richtung, wollen die Astrophysiker und Astronomen schon wieder ein noch besseres Flagschiff-Teleskop: Am 6. Juli hat das AURA (Association of...
Pluto – Ein einstmals kleiner Punkt nimmt Gestalt an
Nur noch rund zwei Tage, dann hat die Raumsonde New Horizons das Ziel ihrer Reise – den Zwergplaneten Pluto – erreicht. Die Aufnahmen der Raumsonde enthüllen mittlerweile immer mehr Details von dessen Oberfläche. Ein Beitrag von Ralph-Mirko Ric...
Mars Express – Aufnahmen der Region Ascuris Planum
Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte Aufnahmen der Raumsonde Mars Express zeigen die Region Ascuris Planum. Auf diesen Fotos sind verschiedene Landschaftsstrukturen erkennbar, welche die vielfältigen geologischen Aspekte verdeutlichen, die...

Über diesen Podcast

Das Portal für Astronmie- und Raumfahrtbegeisterte

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
Gast
GG (Gast) : vor 11 Jahren
Im November 2009 ein neuer Versuch. Mit einem Relaunch in neuer Besetzung versuchen wir noch einmal, Raumfahrtmeldungen für die Ohren aufzubereiten.
redsox
redsox : vor 13 Jahren
Unhörbar! Ich zähle mich zur Fangemeinde von raumfahrer.net, aber der Podcast kann mit der Homepage nie und nimmer mit halten. Das Intro ist ein Klangbrei. Die Themenauswahl ist hervorragend, wird aber leider nicht vorgetragen, sondern klingt bestenfalls wie unvorbereitet vom Zettel abgelesen. Selbst die ureigenen, thematischen Fachbegriffe kommen nur mit einem Knoten in der Zunge über die Lippen. Wie gesagt: Die Themenauswahl ist mit die Beste unter den momentan vergleichbaren Podcasts, aber zukünftig bitte nur mit einem Relaunch desselben. Der RSS-FEED, liebe Raumfahrer, ist im übrigen korrupt - seit langem schon.