Erzähl mir von Wien

Erzähl mir von Wien

Geschichte und Geschichten aus Wien

Episoden

Im Tröpferlbad
vor 19 Stunden
19 Minuten
Fließendes Wasser und eigene Badezimmer gibt es in den meisten Wiener Wohnungen erst seit den 2. Weltkrieg. Um sich zu duschen oder zu waschen, ging man in öffentliche Anlagen, die "Tröpferlbäder", Hygiene- oder Volksbäder.
Badestuben und Blutegel
21 Minuten
In unserer neuen Staffel gehen wir baden - wir plaudern darüber, wie sich eine Badekultur in Wien entwickelt hat. In der ersten Folge sprechen sprechen wir von römischen Thermen und mittelalterlichen Badestuben, wo und wie sich Menschen in Wien gewas...
Fronleichnam
vor 2 Wochen
28 Minuten
Dieser katholische Feiertag war eng mit der "Pietas Austriaca", der "österreichischen Frömmigkeit", verbunden. Beim prunkvollen Fronleichnamsumzug in der Inneren Stadt stellten die Habsburger damit ihre enge Verbundenheit mit der Kirche zur Schau.
Spielorte des Wienerlieds
26 Minuten
Wo man das Wienerlied hört und wie es klingt, hören wir in dieser Folge mit unserem Gast Herbert Zotti.
Spielarten des Wienerlieds
21 Minuten
In der zweiten Folge sprechen darüber, welche Themen im Wienerlied besungen werden, warum manches Wienerlied so kitschig wirkt und wer Wienerlieder singt

Über diesen Podcast

Fritzi Kraus und Edith Michaeler lieben Geschichten, Geschichte und vor allem Wien, die Stadt, in der sie leben. Darum geht es auch in ihrem Podcast "Erzähl mir von Wien". Die beiden spazieren durch Wien und unterhalten sich über bekannte und unbekannte Orte, prägende Persönlichkeiten und die vielen kuriosen Geschichten, die es an allen Ecken, in allen Grätzeln und Bezirken Wien zu entdecken gibt. Spazieren Sie mit uns www.erzaehlmirvon.wien Auf allen relevanten Podcast-Plattformen > Erzähl mir von Wien Auf Facebook, Instagram unter: @erzaehlmirvonwien #erzaehlmirvonwien #zeigmirwien

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten