55 Minuten -  der Psycho-Podcast beyond Freud

55 Minuten - der Psycho-Podcast beyond Freud

Der Psycho-Podcast beyond Freud
Podcaster

Episoden

55 Minuten - Alfred Adler und der Minderwertigkeitskomplex. Zurück in die Zukunft
10 Minuten
Alfred Adler war ein Schüler Freuds und hat sich so seine ganz eigenen Gedanken über das gemacht, was Freud begonnen hat und kam dabei auf ziemlich andere Idee. Eine Idee Freuds ist es ja, dass wir im späteren Leben von unseren Blockaden, d...
55 Minuten | der Psychopodcast - Interaktionsstörungen
24 Minuten
Heute geht es um Persönlichkeitsstörungen oder besser gesagt, um Interaktionsstörungen. Was da der Unterschied ist? Einfach reinhören. Literaturhinweise Detaillierte Symptomatik und Diagnostik nach der ICD finden sich im Skript: P...
55 Minuten - die Sucht nach Emotionen
6 Minuten
Was machen Emotionen eigentlich mit uns und warum können wir geradezu süchtig nach ihnen werden? Und wenn wir süchtig sind, können wir uns dann auch ihrer entziehen? Emotionen können gut und auch unangenehm sein. Dass wir von den guten abhängig...
55 Minuten - Wie entstehen unbewusste Inhalte?
21 Minuten
Da wir später mit dem Konzept des Unbewussten arbeiten, will ich in dieser Folge noch einmal darauf eingehen, wie diese Inhalte, die später ohne Diskussion auf all unsere Entscheidungen einwirken, entstehen. Wir haben es mit expliziten Mustern...
55 Minuten - Kommunikation mit dem Unterbewusstsein
26 Minuten
Wie kann ich mit dem Unterbewussten denn nun kommunizieren? Das ist nämlich wesentlich, wenn ich an die scheinbar unzugänglichen Inhalte herankommen will. Die gute Nachricht: Du kannst deine ganz eigene Möglichkeit finden. In diesem Podcast geb...

Über diesen Podcast

Die 50-Minuten-Stunde ist ein Merkmal des psychoanalytischen Arbeitens und Therapierens - Jo Letschert legt noch einen drauf: 55 Minuten, mal mehr, mal weniger. Da sind wir ganz beyond Freud.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

MiaMare
Halle
15
15
:
: