Unter Eins - der Sowi-Pod

Unter Eins - der Sowi-Pod

Episoden

Folge 03 - Die patriarchale Pandemie? Corona, Corona, Corona!
25 Minuten
Im Frühjahr 2020 wurde die These der Retraditionalisierung der Geschlechter häufig diskutiert. Die Corona-Pandemie werde zu einem Rückfall in der erreichten Gleichstellung der Geschlechter führen - so die Befürchtung. Hält die These der empirischen...
Folge 02 - Generationen-Kokolores und "Weltöffentlichkeit"
16 Minuten
Alle Jahre wieder veröffentlichen Generationenforscher die "Shell-Jugendstudie". Die macht dann medial einmal groß die Runde: "So tickt die neue Generation!", heißt es. Wir besprechen, was daran aus soziologischer Sicht faul ist.Außerdem in der Folge...
Folge 01 - AfD-Wählerschaft und Flüchtlingsmedien
Zurück aus der Winterpause! Ich schaue mir an, wer denn jetzt eigentlich AfD wählt und wie der Journalismus über die Flüchtlingskrise berichtet hat.Studie von Martin Schröder, Uni Marburg: https://katalog.ulb.hhu.de/EdsRecord/edsbas,edsbas.9A6A4A7Stu...
Folge 0 - Medienvertrauen und "Lügenpresse"
41 Minuten
Seit Jahren heißt es "Die Leute vertrauen den Medien  nicht mehr". Aber ist das eigentlich wirklich so? Und was ist so schlimm daran, Wörter wie "Lügenpresse" zu benutzen, wenn wir selbst doch gar nicht daran glauben? Diese Fragen kläre ich in der er...

Über diesen Podcast

In "Unter Eins" geht es um aktuelle Beiträge aus Soziologie, Politik- und Kommunikationswissenschaften: Ich werde Forschungsergebnisse vorstellen, diskutieren und verbreitete Annahmen in der Gesellschaft aus sozialwissenschaftlicher Sicht überprüfen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten