Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt

Gemeinsam die Welt besser verstehen

Episoden

#220 Erklär mir die Rettung des Luchs, Thomas Engleder
31 Minuten
Lange war der Luchs aus Österreich verschwunden. Der Mensch machte ihm seinen Lebensraum streitig. Mittlerweile ist er zurück, seine Situation weiter fragil. Schafft der Mensch es, so zu leben, dass auch andere Lebewesen Platz haben?  Thoma...
replay #15 Erklär mir das Sterben, Eva Tinsobin
30 Minuten
Jeder von uns stirbt, daran denken tun wir aber lieber nicht. Manchmal aber lässt einem das Leben keine Wahl. Eva Tinsobin arbeitet beruflich mit Sterbenden und erklärt, was sie dabei gelernt hat. (Wiederholung weil Sommerpause) Eva Tinsobi...
replay #114 Erklär mir Tierschutz, Eva Rosenberg
29 Minuten
Hühner leben in Österreich im europäischen Vergleich relativ gut - aber was ist mit Rindern und Schweinen? Was ist bei Haustieren zu beachten? Eva Rosenberg von Vier Pfoten erklärt Tierschutz. (Wiederholung wegen Sommerpause) Eva Rosenberg...
#219 Erklär mir, warum ich mich vergleiche, Katja Corcoran
56 Minuten
Sind die anderen schöner, kluger, erfolgreicher? Wir vergleichen uns alle ständig miteinander und streben ausnahmslos nach Status. Warum wir so sind und wie man sich öfter so vergleicht, dass es einem gut tut erklärt die Sozialpsychologin Katja...
#218 Erklär mir die Ukraine-Hilfe, Heinz Wegerer
48 Minuten
Heinz Wegerer ist kurz nach Kriegsausbruch in die Ukraine. Sein Job ist technisch: Er baute ein Logistiklager für Hilfsgüter auf. Seine Erfahrungen waren zutiefst emotional. Wie Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine hilft, erklärt. Heinz Wegere...

Über diesen Podcast

Gemeinsam die Welt besser verstehen - ein Podcast von Andreas Sator

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: