Die Blaue Stunde

Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem macht...

Episoden

Die letzte Blaue Stunde
1 Stunde 15 Minuten
Nach sieben Jahren und über dreihundert Sendungen endet heute "Die Blaue Stunde" bei radioeins. Nicht nur seine Redakteure Jürgen und Bent wollen ihn gemeinsam verabschieden – auch einige Überraschungsgäste lassen es sich nicht nehmen, Serdar ein paa...
Zu Gast: Margot Friedländer
1 Stunde 6 Minuten
Serdar empfängt dieses Mal einen ganz besonderen Gast: Margot Friedländer, geboren am 5. November 1921, wuchs als Jüdin in einem Berlin auf, das unter Naziherrschaft geriet. Lange Zeit gelang es ihr, sich unter großen Mühen vor der Gestapo zu verstec...
Serviceradio Eins
1 Stunde 24 Minuten
Heute möchten Serdar und Bent ihren Zuhörern einige Programmtipps im RBB an die Hand geben, die sie durch die nächste Woche begleiten. Denn das RBB-Programm ist vielfältig: von Heimat- und Familiendramen voller Konflikte über launige Musiksendungen b...
Was wolltet ihr Serdar immer schon mal sagen?
1 Stunde 15 Minuten
Am 03. Dezember läuft die letzte Ausgabe der Blauen Stunde. Zuvor möchte es Serdar aber noch einmal wissen – und zwar von seinen Hörern. Was wollten die Zuhörerinnen und Zuhörer Serdar immer schon einmal sagen – oder fragen? Und siehe da: die Resonan...
Erinnerungen mit Jürgen
55 Minuten
Noch knapp einen Monat, bis die letzte Blaue Stunde läuft - da kann man schon mal melancholisch werden. Also hat sich Serdar auf ein Neues mit dem König der Melancholie bei radioeins, Jürgen, getroffen. Nicht nur, dass beide einen Sinn fürs Nachdenkl...

Über diesen Podcast

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Li Kersch (Gast) : vor 3 Jahren
Das erste was ich von Corona mitbekam waren die Vlogs von einem älteren Ehepaar die auf der Diamond Princess "festgehalten"wurden.Da haben sämtiche Regierungen alle Vorsichtsmassnahmen getroffen damit diese Menschen auf keinen Fall dieses Virus in die jeweiligen Länder einschleppen konnten.Ich war mir daher sicher dass wir hier von unserer Obrigkeit mehr als geschützt seien.Ich habe wáhrend ich dieses Diamondabenteuer jeden Tag mit Interesse verfogt habe gar nicht mitbekommen dass während dort die Menschen in ihren Minikabinen fest sassen die ganzen Flugzeuge überall reingelassen wurden, mit zum Teil sehr laschen Kontrollen....sodass dieses Virus ungehindert in diese Länder importiert werden konnten. Von dem Moment an konnte ich mich dem Eindruck nicht mehr erwehren dass hier etwas gehörig faul ist an dem was jetzt hier alles passiert. Ich traue daher keiner einzigen Regierung dass dies zu unserem Schutz passiert. Da widersprechen sich die Tatsachen wie die Diamond Princess behandelt wurde und an der anderen Seite alles offen blieb einfach gegen jede Logik. Es ist sehr schlimm wenn man auch den letzten Rest Vertrauen in seine Regierung verliert und dann zusehen muss wie die unser aller Porzelan zerdeppern und alles mit jedem Tag schlimmer wird. Ich weiss auch dass vieles von der anderen Seite sehr ungeschickt angepackt wird ,aber ich denke dass ist der allgemeinen Panik ,die uns immer mehr überkommt,verschuldet.Nicht jeder Mensch ist so eloquent wie ihr hier in euren Podcasts.Ich kann auch bei den "Aufgewachten"oft meinen Kopf schütteln aber kann die Querdenker auch nicht pauschal runtermachen und sie alle lächerlich machen. Die haben ja ausserdem gar keine Macht während ich über die, die die Macht haben und man voraus setzen könnte die würden wissen was sie tun und das zum Wohl des Volkes , mich jeden Tag mit ihren Aktionen die weder Sinn noch Verstand haben,und Europa sich noch nicht mal einheitlich auf wirklich vernünftige Massnahmen einigt , mich zur schierer Verzweiflung bringen. Ich kann deren Logik genau so wenig nachvollziehn wie die Theorien ,was da dahinter stecken könnte, auch nicht bis zum Ende nachvollziehn.
15
15
:
: