Hoffnung hilft heilen

Hoffnung hilft heilen

Seelische Gesundheit, Traumaverständnis & Recovery

Episoden

Wie funktioniert Telefonseelsorge?
Wie funktioniert eigentlich Telefonseelsorge? Um diese Frage geht es in der heutigen Podcastfolge, denn Telefonseelsorge kann eine große Ressource sein - gerade in herausfordernden Zeiten. Daher spreche ich mich Birgit Harnisch, Bärbel Vogtmann und...
"Ich ist manchmal ein anderer" - Recovery-Geschichten: Im Gespräch mit Cordt Winkler
Cordt Winkler ist Autor des Buches "Ich ist manchmal ein anderer - Mein Leben mit Schizophrenie", Schreibtrainer und Genesungsbegleiter in Ausbildung. In unserem Gespräch erzählt er von seinem eigenen Recovery-Weg, seinen Erfahrungen als Angehöriger...
Selbstmitgefühl - Was ist das und wie kann man das lernen?
Selbstmitgefühl ist eine wichtige Ressource für ein gutes Leben - und somit auch für den Recovery-Prozess. Aber was genau ist Selbstmitgefühl eigentlich? Was gehört alles dazu und wie kann man Selbstmitgefühl lernen? Um diese Fragen geht es in dieser...
"Die 3 Quellen echten Lebensglücks" - Im Gespräch mit Dami Charf
1 Stunde 19 Minuten
Was ist für ein verbundenes, lebendiges Leben wichtig? Wie können wir von Überleben zu echter Lebendigkeit finden? Über diese und mehr Fragen spreche ich in dieser Podcastfolge mit Dami Charf. Dami ist Autorin und Therapeutin und hat sich auf das The...
Selbstfürsorge & Regeneration - Vier Punkte, die beim Auftanken helfen
Die letzten Monate waren für viele von uns relativ anstrengend und fordernd. Deshalb teile ich in der heutigen Podcastfolge vier Dinge, mit dir, die ich als sehr hilfreich erlebe, um wieder auftanken zu können und den inneren Ressourcen-Pool damit la...

Über diesen Podcast

Wie können wir seelischen Herausforderungen gemeinsam menschlich begegnen? Interviews, Erfahrungsberichte und Informationen rund um das Recovery-Konzept, Traumaverständnis und seelische Gesundheit.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Christine (Gast) : vor 2 Jahren
In dem Podcast gibt es viele spannende Themen, sehr verschiedene Perspektiven, sprachliche bildhafte Vorstellungen und motiviert sehr über sich nachzudenken!
15
15
:
: