Episoden

Atemwegserkrankungen: Alles über Pseudokrupp und Co.
1 Stunde 1 Minute
Der Herbst ist da, der Winter steht schon vor der Tür und alle Kinder sind wieder in Kita oder Schule – juhu! Bei aller Freude heißt das aber auch: Eltern und Kinder dürfen sich jetzt wieder mit Husten, Bronchitis, Lungenentzündung und Pseudokr...
Pubertät – wie kommen wir da durch?
42 Minuten
Pubertät. Schon das Wort ist irgendwie ein Schreckgespenst. Dabei muss das gar nicht sein, findet Simone Kriebs, systemische Familientherapeutin und Coachin. Im Gespräch mit Julia gibt sie wertvolle Tipps, wie wir unseren heranwachsenden Kinder...
*GREEN WEEK EXTRA* Lebensmittel wertschätzen: Nachhaltig essen und einkaufen
44 Minuten
*Extrafolge zur GREEN WEEK* Dr. Alexandra Achenbach ist promovierte Biologin, zweifache Mutter und die Macherin hinter dem Nachhaltigkeits-Blog livelifegreen. Im Gespräch mit Julia erzählt sie heute, wie wir mit unserem Einkaufs- und Essver...
Miteinander sprechen, richtig fragen – wie geht das?
40 Minuten
Fernsehmoderator Ralph Caspers ist Vater dreier Kinder und Profi im Fragen stellen: Alle Kinder und Eltern kennen ihn von Sendungen wie 'Wissen macht Ah!' und 'Quarks' (und vielen anderen, für die er mit Preisen überhäuft wurde). Mit ihm sprich...
EURE FRAGEN: Gefühle zeigen
32 Minuten
Große Gefühle, große Fragen: Darf ich vor meinem Kind weinen und zeigen, dass ich Kummer habe und grad nicht weiter weiß? Oder verängstige ich es damit? Elke und Julia ringen um Antworten, denn die sind in dieser Folge nicht leicht zu finden!...

Über diesen Podcast

Lob, Tadel oder Themenvorschläge? Immer her damit! Ihr erreicht uns auf unserem Instagram-Account @elternmagazin oder per Mail unter podcast@eltern.de. ELTERNgespräch mit Julia Schmidt Jortzig ist – ja, genau, ein echtes Gespräch von ELTERN für Eltern. Julia hat drei Kinder und weiß: Nicht auf perfekte Antworten kommt es an, sondern darauf, die richtigen Fragen zu stellen. Und darin ist sie Profi. Ihre Gäste? Eltern und andere Experten zu allen Themen rund ums Familienleben: Kinderwunsch, Erziehung, Geburt, Pubertät, Gesundheit, Patchwork, oder Partnerschaft. Julia ist nicht nur Mutter, sondern auch Tochter einer Alleinerziehenden, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und diversen Stiefeltern und selbst immer noch verheiratet, aber immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens. Einmal im Monat widmen wir uns EUREN Fragen zum Thema Erziehung, Partnerschaft und Familienleben. Schreibt uns dazu gerne an podcast@eltern.de und wir antworten euch in der Sendung. Eine Produktion der Audio Alliance.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...