about:web – Der Podcast über das Internet, Dich und mich

about:web – Der Podcast über das Internet, Dich und mich

Höre Dir jetzt den neuen Podcast von Mozilla & ze.tt an: über das Internet, Dich und mich!

Episoden

about:web – Wie sieht ein gesundes Internet aus?
Wir können und wollen auf das Internet nicht mehr verzichten. Dafür macht es unser Leben viel zu einfach und viel zu spannend. Aber leider begeben wir uns dabei oft zwangsläufig in die Hände von global agierenden Großunternehmen, die weniger den Mens...
about: web – Schafft die Menschheit sich selbst ab?
In Japan führt Akihiko Kondo seit 10 Jahren eine Beziehung mit einer einfachen künstlichen Intelligenz. Sie kommunizieren über Messenger Dienste. Anfassen kann er seine Geliebte nicht. Trotzdem ist Akihiko glücklich. Liebe zur künstlichen Intellige...
about:web – Was das Internet über dich denkt
Das Internet macht es uns leicht, uns abzulenken: Wir schauen Katzenvideos an oder lustige Gifs. Wir versacken auf Suchmaschinen und in Online-Lexika. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, warum diese (kostenlosen) Inhalte eingestellt werden? Und...
about:web – Wie viel Online ist zu viel Online?
14 Stunden 37 Minuten
Jeden Tag klicken wir online auf "akzeptieren". Aber die wenigsten von uns wissen, was genau wir da zustimmen, was unsere Daten wert sind und ob wir wirklich einen fairen Handel eingehen. Mae Becker von ze.tt und Webaktivistin Katharina Nocun gehen...

Über diesen Podcast

Willkommen in der Welt des Internets. Voll mit tollen, skurrilen, interessanten und - ja leider auch verstörenden Sachen. Hier findet Du alles, vor allem Katzen Videos und Gifs - nein jiifs - oder Gifs - naja. Hier sprichst Du mit Deinen Freunden, hier hörst du Musik, hier kannst du in Echtzeit verfolgen, was überall auf der Welt passiert. Hier kannst du aber auch ganz ganz andere Sachen sehen: Mobbing, Hass, Fake-News, Hacking und Unternehmen, die jeden Deiner Schritte verfolgen wollen, … Wie irre ist es eigentlich, dass die wenigsten von uns auch nur die leiseste Ahnung haben, womit wir es hier zu tun haben. Dabei nutzen wir das Internet doch ständig, immer und überall. Dieser Podcast erzählt Geschichten aus der Wildnis des Internets und geht den Online-Themen auf den Grund, die uns alle betreffen. Ob es sich um Datenschutzverletzungen, Monopolismus, Aufmerksamkeitsökonomie, Beziehungen oder Cyber-Mobbing handelt, wir Menschen haben die Macht, das Internet gesund, seltsam und wunderbar für alle zu machen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...