Flauschkopfkanal Archiv

Dann bleib ich eben sitzen
29 Minuten
Heute stellen Claudia ein Buch über einen Jungen vor, der absichtlich sitzen bleiben möchte. Wie es ausgeht und was an dem Buch so besonders ist, erfährst du, wenn du uns zuflauschst.
Der verborgene See
33 Minuten
Willkommen zur neuen Folge des Flauschkopfkanals, des Outside-Verlag-Bücher-Podcasts. Vor zwei Wochen hat Claudia einen Zeittunnel entdeckt. Für dich sind wir in die Vergangenheit gereist, auf den Spuren des achtjährigen Tom und der elfjähr...
Das beste Witzebuch
44 Minuten
Vorhang auf. Für unsere Podcastserie suchen wir nach Buchperlen von Selbstverlegern und kleinen Verlagen. Witzig, frisch, frech und ehrlich. In unserer heutigen Folge sprechen wir über »Das beste Witzebuch«. Hält der Titel, was er verspricht? Flausc...
Gerda Kuh und Arthur Fuchs suchen das Glück
15 Minuten
Du langweilst dich. Immer die gleichen Probleme, sich wiederholende Aufgaben, der ewige Trott des Alltags. Kennst du das? Genau so geht es Gerda Kuh, der das dermaßen gegen den Strich geht, dass sie kläglich weint und die Tiere des Waldes erschreckt....
Der Weg in den Buchhandel
28 Minuten
Claudia erzählt in der heutigen Podcastfolge des Flauschkopfkanals ungeschönt und ehrlich von den Hürden, mit denen wir als Verlag zu kämpfen haben. Gibt es für Autoren, die nicht prominent und bei einem Großverlag unter Vertrag stehen, ein Geheimrez...
Die Partie ist eröffnet!
30 Minuten
Krise. Herausforderung. Rückzug. Allein sein. Alltagsflucht. Perspektiven suchen. Freundschaften ohne Umarmungen pflegen. Das sind wenige Worte von vielen, die mir heute in den Sinn kommen. Wenn ich schaue, was in der Welt passiert, dann ist das zum...
Party mit Kackekuchen
20 Minuten
»Häh, wozu brauchen wir denn ein Casting? Wir suchen doch nicht Deutschlands Superleser«, mault Claudia und reibt sich die Augen. »Flauschkopf, ich meine doch kein Casting, ich meine unseren Podcast.« »Oh«, flüstert Claudia. »Stimmt, den gibt es, abe...
Auf den Spuren von Shakespeare ...
17 Minuten
Wer war Shakespeare wirklich? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Namen eines der größten Schriftsteller aller Zeiten? Claudia hat tief gegraben und Details gelüftet, die vielen unbekannt sein dürften. Was aber haben Shakespeares Bühnenzau...
Wie alles begann ...
19 Minuten
Heute verraten wir, wie alles begann. Mit Claudia, einer Sprechpuppe und mir ... Na, neugierig geworden? Dann fleze dich aufs Sofa, schenke dir einen Tee ein und hör zu! Es ist FLAUSCHKOPFKANALZEIT!
Lass uns Mal über Glück reden!
44 Minuten
#Repost @flauschkopfkanal • • • • • • Unbezahlte Werbung Lass uns Mal über Glück reden! Ihr Blick auf den grauen Herbsthimmel️ gerichtet, beriefen Claudia und Sebastian eine Sondersitzung ein. »Es wird dunkler️«, sagte Sebastian. Claudia rieb s...
Weltpremiere - Moorgeflüster
52 Minuten
Es waren einmal zwei Quatschköpfe, die mit der Welt etwas Gutes im Sinn hatten.  Vor vier Jahren kreuzten sich ihre Wege im virtuellen Raum. Nachdem sie sich wieder einmal einander Flausen in den Kopf gesetzt hatten, setzte sich Claudia einen Bauhelm...
In der Mitte liegt das Glück
29 Minuten
In diesem Monat reden wir über fremde Kulturen und Lebensweisen. Der Reisebus wartet bereits vor deiner Haustür. Ich hoffe, du kannst damit leben, dass ich heute dein Reiseführer sein werde. Verzeih mir bitte, dass die Fenster des Busses beklebt sind...
Konzentration
vor 9 Monaten
45 Minuten
Auch in dieser Podcastwoche geht es um Bücher, die wir lieben. Für dich habe ich die Bücher "Die Kunst des digitalen Lebens" (mit einem sehr radikalem Ansatz), "Konzentriert arbeiten" von Cal Newport, "Fokus und Konzentration von Jan Höpker" und "Die...
Seelenbücher
vor 10 Monaten
24 Minuten
Seelenbücher Nur der Mann im Mond schaut zu ... Claudia verrät heute, was es für sie bedeutet, Seelenbücher zu lesen und zu schreiben. Vor einiger Zeit schrieb sie ein Buch über ein Monsterkind, das sich nachts auf ein Abenteuer mit dem Mond begibt...
Bücherperlen
vor 10 Monaten
41 Minuten
Heute lese ich dir aus Lieblingsbüchern vor. Viel Spaß!
15
15
:
: