Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Episoden

BF025: Lebenslust oder Kontrollverlust? // Der Rausch
1 Stunde 56 Minuten
In dieser Episode sprechen wir über den dänischen Oscar-Gewinner "Der Rausch" und dessen zentrales Thema: Alkoholkonsum, -missbrauch und -abhängigkeit.
BF024: "Den will ich nie wieder sehen!" // Über verstörende Filme
1 Stunde 5 Minuten
In dieser Episode gehen wir der Frage nach, wie Filme nachhaltig verstören und ob es sinnvoll ist, von traumatisierenden Medieninhalten zu sprechen.
Movie Science #05: Morbide Faszination, Horrorfilme und die Pandemie
43 Minuten
In unseren Movie Science-Episoden besprechen wir Studien aus dem medienwissenschaftlichen oder -psychologischen Bereich, die sich mit beispielsweise mit Filmproduktion, -wirkung oder -rezeption auseinandersetzen. Meta-Brainflicks sozusagen. In dieser...
Herzensfilme #16: Unsere liebsten Filme 2021
2 Stunden 14 Minuten
In der sechzehnten Folge unserer Reihe "Herzensfilme" sprechen wir über unsere Film-Favoriten aus dem Jahr 2021.
BF023: Akrophobie meets Misogynie // Vertigo
2 Stunden 5 Minuten
In dieser Episode sprechen wir über Alfred Hitchcocks Klassiker Vertigo.

Über diesen Podcast

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Linaliy
Viersen
15
15
:
: