Alltagsfunkeln Archiv

Wir sagen Tschüss!
vor 3 Monaten
24 Minuten
Wir beenden unser schönes kleines Projekt, sagen Ade und Tschüss und lassen die letzten drei Jahre Alltagsfunkeln Revue passieren. Was blieb uns von jeder und jedem InterviewpartnerIn hängen? Was fanden wir besonders schön oder beeindruckend? Machts...
Moc: Der Sinnlichkeit auf der Spur
31 Minuten
Ursprünglich als Michael im hohen Norden Deutschland geboren und aufgewachsen, landete er vor mehreren Jahrzehnten in Basel. Nach einer intensiven beruflichen und familiären Lebensphase begann er, nach einer Trennung und mit gesundheitlichen Probleme...
Adrian: Folge dem inneren Kompass
32 Minuten
Gela lernte Adrian im Wald kennen. Dort hält er sich auch am Liebsten auf, zwischen Pflanzen und Tieren. Im Laufe der Jahre hat Adrian gelernt, seinem inneren Kompass zu folgen. Auf der Suche nach dem Woher und Wohin, nach dem Sinn des Lebens, hat er...
Monika: Leben in Bewegung
32 Minuten
Als wir dieses Gespräch führten, waren die Grenzen und die Restaurants noch offen, ein Treffen zu dritt eine Selbstverständlichkeit. Dabei ist es noch gar nicht lange her. Monika erzählt in dieser Folge, wie sie sich neu finden musste, als ihre Kinde...
Nachts in der Psychiatrie
21 Minuten
Wir unterhalten uns mehrere Nächte in Folge über Gelas Nachtschichten in der Psychiatrie und erzählen auch sonst ein bisschen was aus unserem Alltag. Die eine wacht auf, die andere geht schlafen - ein nachdenkliches Gespräch über 48 Stunden in Sprach...
Achims Geschenk an diese Welt
27 Minuten
Mit 17 Jahren zog Achim aus, um das Leben zu suchen. Er entschied sich, ein Suchender zu bleiben. Inzwischen ist er 60 Jahre alt und erfolgreicher Unternehmer. Und das, obwohl er nie einen Beruf erlernte. Oder gerade deshalb? Jedenfalls bezeichnet er...
Luca und die Liebe
36 Minuten
Eigentlich wollten wir mit Luca über die Musik sprechen. Doch das Vorgespräch zum Podcast nahm eine andere Wendung... Vor etwa 10 Jahren hatte Luca eine dicke Beziehungskrise. Und er fragte sich immer grundsätzlicher: Ist das wirklich der Weg, eine k...
Micha: Warum Zeit wertvoller ist als Geld
29 Minuten
 «Mein grosses Lebensglück ist: Morgens aufstehen und schauen, was ich will», sagt Micha. Sie lebt auf einem Hof in Brandenburg, fährt zweimal die Woche nach Berlin, wo sie kellnert. Der Rest: Sehr viel Freiraum, Freiheit, Zeit zum Spüren, Erleben, B...
Applaus!
vor 2 Jahren
9 Minuten
In dieser Folge erzählen wir euch, was hinter unserem neuen Logo steckt, verraten unser wahres Alter, blicken zurück und schauen nach vorn. Das Profil unseres Podcasts hat sich geschärft, das wollen wir mit euch teilen. Ein bisschen Applaus und Alber...
Shabnam Edith: Engel des Friedens
24 Minuten
Mit einem persischen Vater und einer christlichen Mutter war Shabnam Edith stets bewusst, "dass alles auch etwas anders sein könnte". Ihre spirituelle Suche führte sie weg von der allzu frommen Jugendgruppe, erst einmal in eine Krise, später wieder e...
#8 Andreas: Das Leben ist trotzdem schön
30 Minuten
Vor zwei Jahren verlor Andreas seine Frau nach über 30 Ehejahren durch einen Absturz in den Bergen. Sollte er sich ihr gleich hinterher schmeissen? Oder das Leben lieben, jetzt erst recht?Er entschied sich für Letzteres.Bei einer Auszeit in Costa Ric...
#7: Weibliche Lust
24 Minuten
Fünf Gründe, warum ihr euch alle den Film #female pleasure von Barbara Miller anschauen solltet. Und die Frage: Was hat das alles mit uns hier zu tun? Wir leben schliesslich in einer freien Gesellschaft! Trotzdem gibts Redebedarf, finden wir. Gela un...
#6: Mit Gerd Maria May den Journalismus umkrempeln
16 Minuten
Beim Blick in die Zeitungen könnte man meinen, die Welt ginge unter. Das lässt Menschen resignieren, nach dem Motto: «Ich kann ja eh nichts tun». «A good story changes something inside us, inspires us and gives us trust», sagt die Dänin Gerd Maria Ma...
#5 Lebensziel: Menschenliebe
27 Minuten
Als Sabine Schubert und ihr Mann Benedict nach neun Jahren Angola verliessen, überlegten sie, welche Spuren sie dort hinterlassen wollten. «Wir wünschten uns, dass die Menschen über uns sagen, dass wir freundlich zu ihnen waren. Und dass wir über nie...
#4: Mit Greta den Kleiderschrank ausmisten
29 Minuten
Moinsen! Da sind wir wieder. "Jeder Tag, an dem wir H&M und Zara widerstehen, ist ein guter Tag", sagt Greta Aguilar.  Die Kolumbianerin ist sustainable fashion stylist. Sie coacht Frauen, ihren eigenen Stil zu finden. Das Prinzip funktioniert in etw...
15
15
:
: