Blaue Couch Archiv

Sarah Straub, Musikerin und Demenz-Expertin
35 Minuten
Neben Schule und Psychologie Studium machte Sarah Straub Platten und ging mit Stars wie Anastacia. Als ihre Oma dement wird, widmet sie sich dieser Krankheit und promoviert dazu. Auf der Blauen Couch erklärt sie warum
Nick Martin, Weltenbummler
52 Minuten
Sein Lebensinhalt ist das Reisen. Als Speaker, Autor und Gründer einer "Travel Uni" will Nick Martin andere inspirieren, Reiseträume wahr zu machen. Thorsten Otto sprach auf der Mainfrankenmesse in Würzburg mit ihm.
Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin
39 Minuten
Sie ist Dekanin und Koordinatorin der Bundesregierung für die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen. Der offene Diskurs ist ihr bei all ihren Aufgaben stets ein Anliegen. Warum das so ist, erklärt sie auf der Blauen Couch.
Martin Strobel, Ex-Handballprofi
35 Minuten
Martin Strobel ist Europameister und gewann Bronze bei Olympia. Heute ist er Berater und gibt seine Erfahrungen aus dem Teamsport weiter. Auf der Blauen Couch erzählt er von seiner Karriere und der neuen Berufung.
Rolf Schmiel, Psychologe
27 Minuten
Er war ein erfolgreicher Psychologe und dann kam alles anders. Auf die Insolvenz folgten private Tiefschläge, doch Aufgeben war für Rolf Schmiel nie eine Option. Auf der Blauen Couch erklärt er, wie er sich wieder frei kämpfte.
PODCAST Blaue Couch Veronika Lutz
27 Minuten
Die Köchin hat sich nicht nur den Traum vom eigenen Café ermöglicht. Jetzt hat sie auch noch ihre eigene Show im BR. Wie es zu all dem kam, erzählt Sie auf der Blauen Couch.
Sabin Tambrea, Schauspieler und Autor
28 Minuten
Bekannt wurde Sabin Tambrea mit seinen Rollen in "Babylon Berlin" und der ZDF-Serie "Ku'damm". Wie aus dem begnadeten Violinist erst ein Schauspieler und jetzt ein Roman-Autor wurde, das berichtet er auf der Blauen Couch.
Carola Rackete , Kapitän und Umweltschützerin
28 Minuten
Carola Rackete legte 2019 ohne Genehmigung dafür mit 50 geflüchteten Menschen an Bord im italienischen Lampedusa an. Auf der Blauen Couch berichtet sie darüber und erzählt von ihrem Kampf gegen die Klimakrise.
Ali Cukur, Boxtrainer
32 Minuten
Ali Cukur ist Boxtrainer beim TSV 1860 München. Aber er ist so viel mehr. Seine Schützlinge lernen bei ihm, ohne Gewalt auszukommen. Über ihn und seine Arbeit gibt es jetzt einen Film: "Lionhearted - aus der Deckung".
Oliver Schneider, Sicherheitsberater
35 Minuten
Oliver Schneider war Soldat und Mitglied beim KSK. Heute ist er Sicherheitsberater und verhandelt zum Beispiel mit Erpressern. Er erzählt auf der Blauen Couch, wie man sich in extremen Krisen richtig entscheidet.
Josefa Knab, Ordensschwester
38 Minuten
Ordensschwester Josefa Knab war lange Jahre ambulante Krankenpflegerin. Sie wird von vielen als "Engel von Tutzing" geehrt und geliebt. Auf der Blauen Couch erzählt sie von ihrem langen Leben im Kloster.
Dörthe Eickelberg, Journalistin
35 Minuten
Dörthe Eickelberg ist Filmemacherin, Fernsehmoderatorin und leidenschaftliche Surferin. Sie hat für ihren Film "Chicks on Boards" Surferinnen in Gaza, Marokko und Indien besucht, für die das Wellenreiten mehr als nur Sport ist.
Dan Lucas, Musiker
27 Minuten
Dan Lucas war in der DDR Sänger der bekannten Band "Karussell", auf einer Tournee floh er 1985 in den Westen. 2019 gewann er The Voice Senior. Warum er heute so zufrieden ist, erzählt er auf der Blauen Couch.
Sven Plöger, Meteorologe und Autor
32 Minuten
Sven Plöger ist der bekannteste Wettermoderator der ARD. Und er schreibt als Autor Bestseller über den Klimawandel - mit vielen ermutigenden Ideen für ein klimafreundlicheres Leben.
Boris Herrmann, Segler
28 Minuten
Boris Herrmann hat Deutschland fürs Segeln begeistert. Fünfter wurde er am Ende bei der Vendée Globe, dem härtesten Segelrennen der Welt. Er war buchstäblich "Allein zwischen Meer und Wolken".
15
15
:
: