Literatur aktuell | rbbKultur

Literatur aktuell | rbbKultur

Die Welt der Literatur - Neuerscheinungen und Empfehlungen zum Wiederlesen.

Episoden

Zwischenfazit Ingeborg-Bachmann-Preis 2021
7 Minuten
Jedes Jahr im Sommer geht es im österreichischen Klagenfurt um neueste deutschsprachige Literatur: Momentan läuft die 45. Ausgabe des Ingeborg-Bachmann-Preises, leider ohne Zuschauer*innen vor Ort. Wer die 14 Lesungen verfolgen will, kann das digital...
Hans-Ulrich Treichel: "Schöner denn je"
6 Minuten
Er ist der Meister der verzweifelt-traurigen Komik: Selbst wenn Hans-Ulrich Treichel von Familien-Traumata erzählt, macht er das auf eine ebenso lakonische wie komische Art. Seine Werke sind vielfach ausgezeichnet und in fast 30 Sprachen übersetzt wo...
Dževad Karahasan: "Tagebuch der Übersiedlung"
7 Minuten
Dževad Karahasan gelang 1993 die Flucht aus dem belagerten Sarajevo. Im selben Jahr erschien sein "Tagebuch der Aussiedlung", das den Dramatiker und Geschichtenerzähler auf einen Schlag bekannt machte. Seine Notizen aus der belagerten Stadt waren so...
Die Ingeborg-Bachmann-Preis-Tage haben begonnen
6 Minuten
Am Mittwochabend ging es los in Klagenfurt: Da wurden die 45. Tage der deutschsprachigen Literatur feierlich eröffnet. Die Lesungen der insgesamt 14 Autor*innen sind auch in diesem Jahr wieder digital und ohne Publikum. Aber die Jury ist in diesem Ja...
Elisabeth Steinkellner: "Papierklavier"
5 Minuten
Mit ihrem Jugendbuch "Papierklavier",hätte die österreichische Schriftstellerin Elisabeth Steinkellner fast den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen. Doch der Ständige Rat der katholischen Deutschen Bischofskonferenz hat sich entschieden...

Über diesen Podcast

Die Welt der Literatur - Neuerscheinungen und Empfehlungen zum Wiederlesen.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Lesung vom 7.4.2019 gelesener schmerz (Gast) : vor 2 Jahren
Welcher autor?