heilig.Berlin Podcast

heilig.Berlin Podcast

Über Mitgefühl, Gerechtigkeit und Weltherrschaft.

Episoden

#40 Schon wieder KI - Diesmal mit ChatGPT
41 Minuten
Wieder widmen wir uns dem Thema KI. ChatGPT ist nun schon länger in aller Munde und leider wird wenig darüber geredet, was es wirklich kann und weniger, was man ChatGPT zuschreibt. Aus diesem Grund wollten Marlin und Jannes sich noch einmal diesem wi...
#39 Auferstehung: echt jetzt?
28 Minuten
"Christus wurde begraben und am dritten Tag auferweckt, wie es in der Heiligen Schrift steht." Ach ja, stimmt. Genau. Und wie jetzt wirklich? Wie soll ich das erklären? Am besten: Gar nicht. Am Anfang des christlichen Glaubens steht eine große Erklär...
#38 Theologie: Wo bist du und was kannst du?
51 Minuten
Sind Glaube, Spiritualität und Theologie eigentlich das Gleiche? Und, was macht die Theologie, wenn sie von den neuesten Entdeckungen anderer Wissenschaften wie der Chronobiologie erfährt? Kann die Theologie dort, wo Naturwissenschaften Lücken haben,...
#37 Friedensgebet gegen den Krieg
20 Minuten
Der Krieg ist ausgebrochen. Putin will die Ukraine beherrschen. Bevor die ersten Schüsse fielen, hat der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg gemeinsam um Frieden gebetet. Und an die Vernunft der Aggressoren appelliert. Dietmar und Jannes reden über di...
#36 Als Kirche erfolgreich schrumpfen
28 Minuten
Kirchen schrumpfen. Vielerorts werden sie kleiner, kleiner und kleiner. Wo soll das alles enden? Marlin und Dietmar machen eine Zeitreise mit Ulf-Martin Schmidt. Er ist Pfarrer der Alt-katholischen Kirche in Berlin. Seine Gemeinde reicht bis zur Osts...

Über diesen Podcast

Über Mitgefühl, Gerechtigkeit und Weltherrschaft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: