KiRaKa Thema des Tages Archiv

Die Parteien im Check: Bündnis 90 / Die Grünen
6 Minuten
Auch wenn ihr noch nicht wählen geht: Es ist gut, mitreden zu können. Deshalb stellen wir euch alle sechs Parteien vor, die momentan im Bundestag vertreten sind. Heute geht es um die Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Von Niko Fischer.
Die Parteien im Check: DIE LINKE
6 Minuten
Auch wenn ihr noch nicht wählen geht: Es ist gut, mitreden zu können. Deshalb stellen wir euch alle sechs Parteien vor, die momentan im Bundestag vertreten sind. Hier ist jetzt DIE LINKE dran. Von Julia Muth.
Die Parteien im Check: FDP
5 Minuten
Auch wenn ihr noch nicht wählen geht: Es ist gut, mitreden zu können. Deshalb stellen wir euch alle sechs Parteien vor, die momentan im Bundestag vertreten sind. Heute ist die FDP dran. Von Niko Fischer.
Die Parteien im Check: AFD
6 Minuten
Um einen Überblick über alle wichtigen Parteien im Bundestag zu bekommen, stellen wir diejenigen vor, die jetzt schon im Bundestag sitzen. Hier im Check: Die AFD. Von Jana Magdanz.
Parteien bei der Wahl im Check: SPD
6 Minuten
WDR 2021 Von Julia Muth.
Parteien bei der Wahl: CDU und CSU
6 Minuten
CDU und der CSU zusammen nennt man auch oft Union. Die zwei Parteien gehören zusammen. Und sie haben auch einen gemeinsamen Kandidaten, der Kanzler werden will. Von Sebastian Trepper.
Sportliche Multitalente
4 Minuten
Eine der schnellsten deutschen Läuferinnen auf kurzen Strecken fährt wahrscheinlich ab diesem Winter Bob. Vor ein paar Wochen war Alexandra Burghardt erst bei den Olympischen Spielen in Tokio als Sprinterin dabei. Von Sebastian Trepper.
Ötzi vor 30 Jahren gefunden
4 Minuten
Vor 30 Jahren ist der berühmte Ötzi gefunden worden. Ötzi ist ein Mann, der vor 5.300 Jahren gelebt hat. In der Steinzeit, oder genauer gesagt in der Bronze- oder Kupfersteinzeit. Von Sebastian Trepper.
Neue Quarantäne Regeln an der Schule
4 Minuten
In Nordrhein-Westfalen haben sich die Politiker neue Regeln für die Quarantäne überlegt. Nur noch die Kinder, die positiv auf Corona getestet wurden, müssen zwei Wochen zu Hause bleiben. Von Julia Muth.
Bielefelder Schüler lassen Wetterballon steigen
4 Minuten
Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums in Bielefeld haben heute einen Wetterballon steigen lassen - bis in die Stratosphäre! Von Niko Fischer.
Warum braucht Deutschland einen eigenen Weltraum-Bahnhof?
4 Minuten
Von der deutschen Nordsee aus sollen bald Raketen mit Satelliten ins Weltall geschossen werden. Vier europäische Raketenhersteller planen einen Weltraumbahnhof in Deutschland. Von Jan-Philipp Wicke.
Neues über Stinktiere
4 Minuten
Forscher wissen es jetzt besser: Statt vier gibt es sieben verschiedene Arten einer speziellen Stinktierart, und die kann sogar Akrobatik. Von Christina Pannhausen.
Quarantäneregeln
vor 3 Wochen
3 Minuten
Die Schulministerin von Nordrhein-Westfalen will weniger Schülerinnen und Schüler in Quarantäne schicken. Yvonne Gebauer heißt die Ministerin. Welche Regeln bald gelten, ist aber noch nicht klar. Von Sebastian Trepper.
So entsteht Nebel. Nicht nur im Herbst
4 Minuten
Nebel gibt es meistens, aber nicht immer im Herbst und Winter. Von Sandra Doedter.
Der nasseste Sommer seit zehn Jahren
3 Minuten
Dass der Sommer 2021 besonders nass war, glaubt man sofort. Aber ansonsten soll er ziemlich normal gewesen sein. Echt jetzt? Von Sandra Doedter.
15
15
:
: