radioReportage

radioReportage

Episoden

Entsorgen oder recyceln - wohin mit alten Baustoffen?
22 Minuten
Mineralische Bau- und Abbruchstoffe stellen auch in Bayern einen großen Abfallstrom aus. Das Zauberwort: Recycling. Doch bislang ist das Interesse an recycelten Ziegeln und Co. gering und die Aufbereitung eine Herausforderung.
RR Die Liebe, das Virus und ich - Wie Onlinedating sich durch die Pande
23 Minuten
Wer jetzt allein ist, wird es lange sein.” Als hätte Rilke die Pandemie vorhergesehen. Gerade für Singles wie Clara, 34, war das vergangene Jahr eine echte Herausforderung. Es ist also nur logisch, dass Online-Datingportale extrem viele Nutzerinnen u...
Der lange Schatten - Wie sich Traumata der Eltern auf nachfolgende Generationen auswirken
32 Minuten
"Sie war wie nicht wirklich anwesend, sie war innerlich wie irgendwo", sagt die Psychotherapeutin Claudia Haarmann über ihre im 2. Weltkrieg schwer traumatisierte Mutter. Und dann, so Haarmann, wird der Platz, der dem Kind zusteht, durch das Trauma o...
Eine fettleibige Familie - Der mühsame Alltag mit Adipositas
27 Minuten
Die Familie ist extrem übergewichtig. Emma findet keinen Freund, Marvin hat sich den Magen verkleinern lassen. Mutter Nicole will den Speiseplan ändern. Außenseiter sind sie jedoch nicht: Seit Corona steigen die Adipositas-Zahlen.
Tierwohl - was heißt das eigentlich?
24 Minuten
Die unbekümmerte Kuh auf der Wiese sieht schön aus, mit der Realität hat das aber häufig nicht viel zu tun: Kühe sind hierzulande Nutztiere unter Bedingungen, die immer wieder kritisiert werden. Wie kann Kuhwohl heute aussehen?

Über diesen Podcast

Wenn Reporter an die Basis gehen, den Alltag hinter den Schlagzeilen ausleuchten und aktuellen Entwicklungen im wirklichen Leben nachspüren: Atmosphärische Geschichten von Menschen aus Bayern und der Welt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...