Bring dein Hirn zum Leuchten- Besser lernen

Bring dein Hirn zum Leuchten- Besser lernen

Das Lernen lernen

Episoden

197 Memoflips im Unterricht 2022
20 Minuten
Memoflips- ich kenne keine wirkungsvollere Lernmethode, um selbsttätige Schülerarbeit zu trainieren. Im Team, allein, in der Lerngruppe. Ich habe kaum etwas vorgegeben, aber die Schüler waren sofort bei der Sache, entwickelten eigene Ideen, legten si...
196 Umzug in eine neue Welt
17 Minuten
Umzug kann ja viel bedeuten. Im Idealfall verbessert man sich. Wir hingegen schlagen nun ein neues Kapitel auf: Vor 5 Jahren zog die Akademie, die zwar Online schon ganz gut aufgestellt war, in ihre ersten Räume außerhalb der eigenen Wohnung. Schon d...
195_2.Mutmachgeschichte über Dyskalkulie
7 Minuten
Oft ist es so, dass Kinder gar keine Dyskalkulie haben, sondern einfach traumatische Erfahrungen gemacht haben, die ihnen den Umgang mit Zahlen so richtig vermiesten. Dann entstehen Matheängste oder Ähnliches. Interessant aber wird es, wenn Kinder un...
193 Zonengeflüster
30 Minuten
Warum sind manche Menschen erfolgreicher als andere? Warum gehen Menschen karrieremäßig Risiken ein und andere verharren im Status quo? Sind dir eigentlich die vier Zonen bewusst, die man durchquert, um sein Potential besser auszuschöpfen? Falls du A...
193_Entscheidungen
29 Minuten
Als Unternehmer musste ich bereits viele Entscheidungen treffen. Einige davon hatten eine wichtige Bedeutung. Meine beste Schule war die Schule selbst. Als Lehrer ist man es gewohnt bestimmte Entscheidungen nicht auf die lange Bank zu schieben. Um sc...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast dreht sich alles rund ums Lernen. Ich werde dich in die Geheimnisse der Arbeitsweise unseres Gehirns einweihen, neueste Methoden zum Lernen vorstellen und dich an meinen Erfahrungen als Lehrer, Coach und Methodenentwickler teilhaben lassen. Immer wieder werde ich für dich interessante Interviewpartner haben, die etwas zum Thema Lernen zu sagen haben. Meine Interviewpartner mit Hirn berichten... von ihren eigenen Entwicklungen von ihren Seminaren von ihren Erfahrungen beim Studieren von ihren Erfahrungen, was Gedächtnistraining oder Gehirnaufgaben ihnen gebracht haben. von ihren Ansichten zum Thema Schule und Bildungssystem von ihrer Mission, das Bildungssystem zu verbessern von ihrer erfolgreichen Lehrtätigkeit von ihren Fehlern und wie sie damit umgegangen sind von ihren Topleistungen von ihrem Umgang mit Lernschwächen, mit Dyskalkulie und Legasthenie

Kommentare (0)

Lade Inhalte...