Audio Der Referendarsflüsterer Podcast

  • Das Referendariat ist eine spannende, lehrreiche, aber auch für viele beängstigende Zeit. Man kommt frisch aus dem Studium und lernt die Schule von einer anderen Seite kennen. Alles, was dort auf einen einströmt, kann ganz schön viel werden.

    Mit diesem Podcast, der auf dem Blog bobblume.de aufbaut, möchte ich euch einige Hilfestellungen geben und euch so das Referendariat so angenehm wie möglich machen.

    Viel Spaß beim Reinhören.

    Der aktuelle Download „#12 - Im Gespräch mit Kai Wörner“ des Der Referendarsflüsterer Podcast ist am 02.11.2017 erschienen.
    Gratis-Service von uns: Benachrichtigungen über neue Folgen des Der Referendarsflüsterer Podcast zukommen.

Alle Folgen des Podcasts (12 Episoden)

Details zum Der Referendarsflüsterer Podcast Download

Webseite
Der Referendarsflüsterer
Zuerst veröffentlicht
17.09.17 17:19 Uhr
Letzter Check
02.11.17 17:02 Uhr
Check veranlassen
Copyright
Bob Blume
Podcaster
Besitz an Podcast erklären
Alle Episoden
Alte Folgen im Podcast-Archiv nachhören
Podcast von Bob Blume hat 0 Abonnenten
  • Inklusion_fuer_Anfaenger (Gast)03.11.17 10:46 Uhr

    Hallo, ich bin als Sonderpädagogin hauptsächlich auf Instagram unterwegs, hole mir dort sehr viel Input und Inspiration und tausche mich aus. Meine Zeit ist begrenzt. Deshalb habe ich mich nur für ein Medium entschieden. Ich lese keine Lehrerblogs, bin nicht auf Twitter und auch kaum noch auf Facebook aktiv, YouTube Videos sehe ich nur sporadisch. Als großer Podcastfan (Die kann man auch nebenher hören.) hab ich mich umso mehr gefreut mit dem 'Referendarsflüsterer' einen weiteren für Lehrer entdeckt zu haben. Mein Referendariat ist zwar schon 10 Jahre her, aber ich war und bin auch hoffentlich zukünftig wieder als Mentorin tätig und höre auch gerne aus dieser Perspektive zu. Mach weiter so. Ich hab dich in einem Instagrampost empfohlen, auf dass dich noch mehr zukünftige Kollegen finden und hören. LG, Inklusion_fuer_Anfaenger

  • Yara Ohrt (Gast)06.10.17 13:33 Uhr

    Vielen Dank für diesen Podcast! Ich bin schon lange Fan deines Blogs und auch finde auch die Videos gut. Der Podcast ist eine tolle Ergänzung. Ich finde es klasse, dass du gezielt für Referendare Themen erläuterst.

    Die bisherigen Folgen fand ich sehr interessant. Besonders die zur Unterrichtseinheit habe ich mir dreimal hinteinander angehört, bis ich es voll verstanden hatte. Bitte mehr!

    Als weitere Themen fände ich auch noch interessant das Thema Materialsuche: Was ist z.B. mit Platformen wie ww.4teachers.de. Wie weiß ich, welche Bücher sinnvoll sind - ich verzweifle manchmal, weil ich in 5 Büchern parallel mir Inspiration für ein Thema suche und plötzlich 2 Stunden rum sind...
    Außerdem gern noch Erklärungen und konkrete Umsetzungsbeispiele von didaktischen Theorien wie didaktische Route, 3 Denkebenen, 7 bzw 10 Dimensionen guten Unterrichts. Vielleicht was zur Handlungsorientierung? Wie entwickle ich einen guten Fall?

    Als weitere Interviewpartner wünsche ich mir z.B. Seminarleiter und Mentoren, die beispielsweise Erwartunten an Lehrproben/Unterrichtsversuche kommentieren.

  • Yara Ohrt (Gast)06.10.17 13:22 Uhr

    Vielen Dank für diesen Podcast!
    Ich bin schon lange Fan deinees Blogs und der YouTube Videos. Die bisherigen Folgen des Podcasts fand ich sehr gut. Die Folge zur Unterrichtseinheit habe ich mir gleich 3x hintereinander angehört!
    Ich bin sehr gespannt auf weitere Folgen. Als Themen würden mich auch didaktische Themen wie die didaktische Route, die drei Denkebenen, Dimensionen des guten Unterrichts interessieren und die Anwendung von Operatoren.
    Als Gesprächspartner wünsche ich mir auch noch Interviews mit Mentoren und Seminarleitern.

Über den Podcast Download

* Wiedergabe der Der Referendarsflüsterer Folgen im Player erfolgt direkt vom Server des Anbieters. Mehr in der FAQ

Der Referendarsflüsterer Podcast Download

Auf dieser Seite findest du die Feed URL des Der Referendarsflüsterer Podcast, den du einfach mit einem Klick bei iTunes abonnieren kannst. Die iTunes Podcast Url, den RSS-Feed und andere Abo-Mechanismen findest du bei Klick auf den Knopf Abonnieren. Ein Podcast stellt eine Alternative zum online Lesen dar. Der Podcast Link ist das Buch, die Podcast-Folgen sind die Kapitel.