Politik mit Schwung

Politik mit Schwung

Episoden

US-Wahl: Warum mit Joe Biden auch die Demokratie gesiegt hat
17 Minuten
Der 7. November 2020 wird in die Geschichte ein gehen als der Tag, an dem die amerikanische Demokratie gesiegt hat. Aber auch, weil Joe Bidens und Kamala Harris' Sieg in vielerlei Hinsicht historisch war. In dieser – ja, letzten Folge von P...
Corona-Pandemie: Warum der zweite Lockdown umstritten ist
14 Minuten
Die Wucht der zweiten Corona-Welle ist immens. Sie hat Deutschland so stark erfasst, dass das Land im November wieder runterfahren muss – ein zweiter Lockdown wurde vereinbart. Doch es gibt Kritik. Denn nicht alle sind zufrieden, dass es zu...
Corona: Ist die Stunde der Exekutive vorbei, Konstantin Kuhle?
14 Minuten
Es geht jetzt schon seit einiger Zeit so: "Die Bundesregierung beschließt...", "Kanzlerin und Ministerpräsidenten vereinbaren...". Doch damit soll nach Willen der Opposition jetzt Schluss sein. Der Bundestag soll wieder selbst beschließen,...
Außenpolitik: Ist die Linke koalitionsfähig, Gregor Gysi?
22 Minuten
Sollte es nach der Bundestagswahl nächstes Jahr für eine grün-rot-rote oder rot-grün-rote Koalition reichen, heißt das, dass die Linkspartei an der Regierung beteiligt sein wird. Vor allem in der Außenpolitik gibt es einige Differenzen, ob beim...
Maut-Skandal: Warum Andreas Scheuers Rücktritt gefordert wird
13 Minuten
An diesem Donnerstag kommt es zum Showdown im Bundestag. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wird vor dem Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut aussagen. Doch schon jetzt häufen sich die Rücktrittsforderungen an den Minister. Grund dafür s...

Über diesen Podcast

Politik mit Schwung ist der Podcast von Gregor Schwung. Einmal pro Woche wird ein politisches Top-Thema erklärt – und zwar verständlich und in kurzer Zeit. Der Podcast richtet sich an alle, die sich nicht regelmäßig informieren, aber trotzdem verstehen wollen, was in der Politik los ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: