Camper on Tour - DER Camping Podcast mit Dominic Bagatzky | Wohnwagen (Caravan), Wohnmobil , Kastenwagen oder Dachzelt Archiv

Kurz bevor es in den Campingurlaub geht - Tipps
13 Stunden 35 Minuten
In einigen Bundesländern sind die Sommerferien in vollem Gange, in anderen bald schon wieder zu Ende und in Baden-Württemberg und Bayern fangen sie erst an. Egal, wie und wann, die Vorfreude auf den Campingurlaub ist groß. Alles ist gepackt und...
3 Tipps für eine Langzeitreise mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil
20 Stunden 57 Minuten
Immer wieder erreichen uns Fragen bezüglich unserer Reise 2019. Deshalb möchte ich hier nochmals drei Dinge eingehen, die wir als wirklich wichtig erachten. Denn eine Langzeitreise ist einfach etwas anderes als ein ausgedehnter Urlaub. Für...
Mautfrei durch Slovenien - Möglich aber Achtung!
12 Stunden 51 Minuten
Auch wenn wir unseren diesjährigen Sommerurlaub ohn Wagen am Haken bestreiten, so passt das Thema dennoch auch für viele Camper. Ich hatte die Überlegung Mautfrei durch Slovenien zu fahren. Denn die doch verhältnismäßig hohen Mautgebühren wollt...
Die Anhängerkupplung - Fest, abnehmbar oder schwenkbar. Was denn nun?
17 Stunden 4 Minuten
Ohne Anhängerkupplung (kurz AHK) kommt man mit dem Wohnwagen nicht weit. Selbst viele Wohnmobile haben eine AHK um dort einen Fahrradträger zu montieren. Oder einen zusätzlichen Hänger fürs Motorrad, Boot oder auch einen Wohnwagen. Wenn man sic...
Urlaub ohne Camper - Dauerstellplätze Mangelware
10 Stunden 4 Minuten
Egal, ob Saison- oder Jahresplatz. Sie sind anscheindend rar gesägt, die freien Langzeitstellplätze. Selbieges haben wir auch von Bekannten im Norden erfahren. Egal wo, alle Jahresplätze sind ausgebucht. Es bleibt also spannend. Und falls jeman...
Saisonplatz die zweite - Neues Jahr neue Idee
9 Stunden 44 Minuten
Letztes Jahr hat uns, wie auch allen anderen das große C einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Es wurde nichts mit dem Wintersaisonplatz, da bekanntermaßen alles abgeschlossen wurde. Jetzt haben wir nach wie vor nicht so wirklich die...
SmartHome im Wohnwagen - Spinnerei oder nice to have
13 Stunden 16 Minuten
Ich muss gestehen in Sachen SmartHome lebe ich wahrscheinlich noch in der Steinzeit. Ich bin die Tage eher zufällig wieder auf dieses Thema gekommen und starte nun mit den ersten kleinen Dingen zu Hause. Aber wie das so ist als Camper - hat man...
Fahrrad Heckträger am Multivan - Tolle Sache oder so "lala"
13 Stunden 46 Minuten
Fahrradträger sind eine tolle Sache, ohne Frage. Nur als Familie ist das ganze immer so eine Sache. Anfangs hatten wir noch einen Träger auf der Deichsel für zwei Fahrräder, die andernen beiden mussten wir demontieren und irgendwie im Kofferrau...
3 Tipps für Camping Einsteiger und "was wäre dein Tipp"
11 Stunden 48 Minuten
Ich kann mich noch daran erinnern. Das erste mal auf den Campingplatz und man sowas von keine Ahnung. Bei uns war es in der Nebensaison an einem Wochenende. Da war nicht ganz so viel los und man konnte sich mit den ganzen ToDos vetraut machen....
Zerstochene Heizleitungen - Normal oder ein "Defekt"
8 Stunden 36 Minuten
Man möchte es kaum glauben das man Ende Mai einen Blogbeitrag und Podcastfolge zum Thema Heizung verfassen kann. Wir haben das Jahr 2021 und der Sommer lässt noch etwas auf sich warten. Gerade als Campingeinsteiger kann man da einen Schock bekommen...
Camping Teile und Gadgets mit einem 3D Drucker selber herstellen
12 Stunden 32 Minuten
Manches Campingzubehör ist teilweise nur schwer zu erhalten oder ab und an auch recht teuer. Dasselbe bei so manchem Ersatzteil. Da kostet ein Plastikteilchen 15-20 EUR plus Versand. Wieso sich manches nicht "einfach" selbst herstellen? Dank 3D Druck...
Wie Campingplatzbetreiber mit der Coronasituation umgehen und nutzen - Im Gespräch mit Annalena Maier-Köck
Lange ist es her das ich ein Interview für den Podcast geführt habe. Durch den Beitrag bezüglich des BVCD zum Thema wildcampen und Corona, sind wir in Kontakt gekommen. Denn wie ist die Situation denn für Campingplatz betreiber? Wir als Camper, könne...
Warum es, beim autarken campen, wichtig ist seinen Stromverbrauch zu kennen
16 Stunden 34 Minuten
Ohne Strom geht heute fast nichts mehr. Und in Zeiten von geschlossenen Campingplätzen bleibt aktuell nur das (verbotene) freistehen. Aber auch sonst, kann man mit einem autarken System auf Campingplätzen Geld sparen. Darüber hatte ich in der Vergang...
Campingtools "Zweckentfremdet" - Solar für zu Hause
8 Stunden 6 Minuten
Nur weil man nicht verreisen kann, oder dies einem zu "blöd" ist aufgrund der sich ständig wechselnden Auflagen, bedeutet das nicht, dass man seine Campingsachen nicht auch zu Hause sinnvoll nutzen kann. Gut, das Campinggeschirr benötigt man nun nich...
Recap zum Thema Aktion des BVCD "Dokumentation - wildes campen"
14 Stunden 30 Minuten
Im letzten Blogbeitrag / der letzten Podcastfolge ging es um die Newsletter-Mitteilung des BVCD mit dem Aufruf Wildcampingplätze und Wildcamper zu dokumentieren. Das hat insgesamt, da das Thema in den sozialen Medien ordentlich Aufmerksamkeit bekam,...
15
15
:
: