Episoden

«Wir leben in einer musicirenden Welt.» Komponieren im Jahr 1824
1824 wird die letzte vollendete Sinfonie Ludwig van Beethovens uraufgeführt – seine Neunte. Doch was passiert eigentlich sonst noch so im Jahr 1824? Was treibt die Gesellschaft um? Und welchen künstlerischen Nährboden bilden all die Laienmusiker, die...
Die Kunst der Geräusche - 100 Jahre Manifest L'arte dei rumori
56 Minuten
"Dich, du traditionalistischer Leser möchte ich dazu bewegen, die Geräusche zu verstehen und zu bewundern, so wie sie uns von der Natur und vom Leben gegeben sind." Was hat den futuristischen Maler Luigi Russolo 1913 getrieben, ein Manifest über Gerä...
Fiktion, Fakt oder Fake? Das Leben der Anna Magdalena Bach
60 Minuten
Wer war Anna Magdalena Bach, die zweite Ehefrau von Johann Sebastian Bach? Eine aufopfernde Ehefrau? Die brave Dienstmagd des grossen Meisters und später seine verarmte Witwe? Oder war sie die gleichberechtigte Partnerin ihres Mannes, eine mit allen...
«Ich bin Soul ‘69» – eine Aretha Franklin-Platte erzählt
55 Minuten
Das Leben der 2018 verstorbenen Aretha Franklin wurde bereits mehrfach nachgezeichnet. Aber noch nie hat eine Schallplatte Franklins Vita erzählt. Im Januar 2019 wurde «Soul ‘69», das sechste Album der Sängerin 50 Jahre alt - Sie lässt das Leben der...
Der bedrohte Quellenschatz der Schweiz
56 Minuten
Die Schweiz gilt als das Wasserschloss Europas, wir sind stolz auf unser reines Wasser. Aber: nur noch jede zehnte Quelle des reichen Schweizer Quellenschatzes ist naturbelassen. Die fragilen Naturwunder sind bedroht, viele Quellen sind in Privatbesi...

Über diesen Podcast

Die Sendung Passage steht für radiophone Exzellenz auf SRF 2 Kultur. Hier verbinden sich Wort und Musik, Ton und Stille. Passagen berühren, verführen, informieren: mit dem präzise gebauten Feature, mit dem packenden Porträt, mit dem aufschlussreichen Interview. Die drei tragenden Elemente der Passage sind Musik, Storytelling und Tondokumente. Leitung: Sandra Leis, Redaktion: Bernard Senn Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                    

Kommentare (0)

Lade Inhalte...