unterrichtsfreie Zeit - Der Podcast für Lehrer und Referendare

unterrichtsfreie Zeit - Der Podcast für Lehrer und Referendare

organisiert und ressourcenorientiert durch den Lehreralltag
Podcaster

Episoden

#48: Nicht nur auf mich hören - die Weisheit der Community nutzen
Hier geht´s zur Homepage: www.unterrichtsfreie-zeit.de Seit nun genau zwei Jahren teile ich unter dem Namen "unterrichtsfreie Zeit" meine Erfahrungen zum digitalen und organisierten Arbeiten als Lehrer. Es freut mich immer wieder, zu...
#47: 10 Tipps für eine erholsame Pause
22 Minuten
www.unterrichtsfreie-zeit.de/pause  Pausen kommen im Schulalltag meistens viel zu kurz - es ist noch etwas zu kopieren, eine Absprache mit Kollegen zu tätigen, ein Experiment für den Chemieunterricht muss vorbereitet werden oder...
#46: dienstliche (und private) Unterlagen ablegen
33 Minuten
www.unterrichtsfreie-zeit.de/ablage   Immer wieder erreichte mich die Frage, ob ich meine dienstlichen und privaten Unterlagen auch digital ablege - ich muss euch enttäuschen: Wenn es um Bezügemitteilungen, Versicherungsunterlagen und Kredi...
#45: Es gibt nicht nur Lösungen, es gibt auch Problem...e
19 Minuten
www.unterrichtsfreie-zeit.de/probleme  Auch wenn es manchmal so wirkt - nein, bei mir läuft nicht alles glatt! Nein, ich habe nicht zu jedem (Zeitmanagement)-problem eine Lösung! Ja, auch ich kann nicht immer das einhalten, was ich "pre...
#44:ufreieZeit an der Uni: Interviewrunde im Zertifikatskurs - Die Learnings der Teilnehmer
35 Minuten
Hier geht's zum Blog-Artikel: www.unterrichtsfreie-zeit.de/zertifikatskurs Im November letzten Jahres startete mein Zertifikatskurs an der Universität Rostock mit 15 Teilnehmern. In vier Modulen widmeten wir uns gemeinsam an Samstagvor...

Über diesen Podcast

-------- ÜBER DIESEN KANAL -------- Du bist Lehrer oder Referendar und fragst dich, wie du deine unterrichtsfreie Zeit organisierter und ressourcenorientierter gestalten kannst? Dann bist du hier richtig! Denn in meinem Blog und in meinem Podcast zeige ich dir, wie du deinen Lehreralltag noch besser organisieren kannst. Du möchtest → das Papierchaos in deinem Lehrerbüro loswerden? → deinen Unterricht papierlos planen und weiterentwickeln? → mit nicht viel mehr als einem Tablet in den Unterricht gehen? → durch Tools und Programme deinen Lehreralltag besser organisieren? → durch Routinen in deinem Lehreralltag mehr Freizeit gewinnen? Dann abonniere gern meinen Kanal, besuche meine Homepage, connecte dich mit mir auf Facebook und abonniere meinen Podcast! https://www.youtube.com/channel/UCWcTVZDHFgzKvC31misAjBw Homepage_ https://www.unterrichtsfreie-zeit.de Facebook__ https://www.facebook.com/unterrichtsfreieZeit/ Instagram_ unterrichtsfreieZeit __iTunes___ https://itunes.apple.com/de/podcast/unterrichtsfreie-zeit-der-podcast-für-lehrer-und-referendare/id1231570778?mt=2 ------------ EMPFOHLENE VIDEOS ----------- → Planung und Weiterentwicklung von Unterricht: https://www.youtube.com/watch?v=U3hhtomc9uw → Tutorial: digital Ordnung halten: https://www.youtube.com/watch?v=QYw3fAE9Xig&t=15s → Tutorial: Unterricht papierlos planen mit Evernote https://www.youtube.com/watch?v=bg9BdpvvNOQ&t=36s ------------ Intro & Outro von The 126ers "Water Lily" ------------

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: