Jugend ohne Gott - EmK Johanneskirche Hannover (MP3 Feed) Archiv

JoG043 Über den Wassern
52 Sekunden
Ein altes Leben endet durch die Geschichte, etwas entscheidend Neues aber hat der Lehrer entdeckt: Nämlich dass er ein Gewissen hat, dass Gott zu ihm redet. Dass er manchmal keine Rücksicht auf sich oder andere nehmen darf, sondern tun muss, was geta...
JoG042 Die anderen Augen
4 Minuten
Bevor sich T das Leben nahm, gestand er, dass er den N erschlagen habe. Er sah sich vom Lehrer in die Enge gedrängt, denn der hatte ihn durchschaut. Die Mutter bricht zusammen. Sie wollte sich die Schande ersparen. Nachdem aber der Lehrer das Sägewer...
JoG041 Das Reh
vor 3 Monaten
5 Minuten
Die Polizisten nehmen den Lehrer mit, der ja nicht zur Mutter T vorgelassen wurde; nun ist sie im Abendkleid, kam vor einer Stunde nach Hause und fand einen Abschiedsbrief ihres Sohnes, der sich im Park erhängt hat. Der Lehrer wird vernommen.
JoG040 Das Gespenst
vor 3 Monaten
4 Minuten
Der gespensterhafte Schüler N erinnert den Lehrer an eine Geschichtsstunde, in der behandelt wurde, wie der Henker den Verbrecher um Verzeihung bittet, bevor er diesen hinrichtet. Schuld wird durch Schuld getilgt. So verschmelzen Henker und Mörder in...
JoG039 Der N
vor 3 Monaten
5 Minuten
Julius Caesar denkt nicht bloß an das unschuldige Mädchen, das des Mordes beschuldigt ist. Er denkt auch an den erschlagenen Schüler, an den N. Nelly und die andere sollten den T betrunken machen, dann wäre er eingeschlafen. Nelly hätte man mit einem...
JoG038 Im Netz
vor 3 Monaten
2 Minuten
Der Lehrer versteht nicht recht, was Julius Caesar mit und von ihm möchte und wieso der nun seinen Fisch, den Schüler T, fangen möchte. Julius Caesar möchte dem Lehrer helfen, der doch so Mitleid hatte mit dem unschuldigen Mädchen und den tatsächlich...
JoG037 Der Köder
vor 3 Monaten
4 Minuten
Aufschlussreich ist, dass Fräulein Nelly sich nur auf den Schüler T eingelassen hat, weil sie sich jemandem sehr verpflichtet weiß, der einen Fisch fangen möchte. – So sehr möchte sie diesem fremden Herren einen Gefallen tun, dass sie sich noch einma...
JoG036 Die Endstation
6 Minuten
Pförtner und Diener lassen den Lehrer, der nachdrücklich bittet, Frau T. zu sprechen, schließlich ins Haus und er wartet lange in einem Salon. Schließlich schickt die Frau T. ihren Sohn zum Lehrer. Ein kurzer Dialog entwickelt sich, in dem der T. rat...
JoG035 Besuch
vor 3 Monaten
4 Minuten
Der Lehrer hat keine Sägewerksaktien, er muss von etwas leben und es ist unrealistisch, dass er je wieder im Land als Lehrer arbeiten kann, selbst dann, wenn der Prozess gegen ihn eingestellt werden sollte. So bietet der Pfarrer ihm eine neue berufli...
JoG034 Herbst
vor 3 Monaten
87 Sekunden
Langsam geht der Sommer in den Herbst über. Noch immer ist das Mädchen im Gefängnis, unschuldig, wie der Lehrer meint. Die Berichte des Klubs »für Wahrheit und Gerechtigkeit« helfen leider nicht weiter. Sie beobachten den T., können aber nichts Verdä...
JoG033 Zwei Briefe
vor 3 Monaten
3 Minuten
Auch Julius Caesar ist überzeugt, dass der fischäugige Schüler T. den Mord verübte. Und er bietet seine Hilfe an. Überhaupt hilft er den Mädchen der Halbwelt und der Prostitution. Mit etwas Alkohol intus schreibt der Lehrer nun seinen Eltern – und er...
JoG032 Der Klub greift ein
3 Minuten
Nach dem Feiertag gehen der Schüler B. und der Lehrer zum Gericht. Der Verteidiger dankt dem Lehrer für dessen Aussage. Das Mädchen liegt im Gefängniskrankenhaus. Der Klub möchte ihr helfen und man beschließt, dass der Klub den T. beoachten soll und...
JoG031 Einer von fünf
6 Minuten
Einer der fünf B in der Klasse hat sich krank gemeldet, weil er nicht mehr marschieren mag. Statt dessen kommt er den Lehrer besuchen, um mit ihm zu besprechen, was zu tun ist. Der B hat Mitschüler T in Verdacht, weil der einen Kompass gesucht hat. A...
JoG030 Fahnen
vor 4 Monaten
3 Minuten
Das Radio, die Massen, die Transparente, sie alle kümmern den Lehrer jetzt, nach seiner ehrlichen Aussage, weniger. Ja, er hat sein Brot verloren, darf nicht mehr in die Schule. Auch er hat sein Zimmer beflaggt. Aber er weiß, dass alles gut wird, wei...
JoG029 Er beißt nicht an
6 Minuten
Der Lehrer weiß zwar nicht, womit er seinen Broterwerb sichern soll, aber er weiß, dass er den Fisch fangen muss. Er meint, dass T derjenige sei, von dem Eva sprach. Er lädt den Schüler nach der Schule auf ein Eis in eine Konditorei ein. Der Schüler...
15
15
:
: