Zeitreise: Nobelpreisträger | Deutsche Welle

Zeitreise: Nobelpreisträger | Deutsche Welle

Zeitreise - Nobelpreisträger im Gespräch - Ein Podacst aus dem Archiv der Deutschen Welle.

Episoden

Interview mit der Nobelpreisträgerin 1995 für Medizin-Physiologie Christiane Nüsslein-Volhard
9 Stunden 53 Minuten
"Erstmal waren alle Leute begeistert, dann kriegt man eine ganz schöne Welle des Neides ab... " - Die Biologin Christiane Nüsslein-Volhard über Veränderungen in ihrem Leben nach dem Medizinnobelpreis.Christiane Nüsslein-Volhard wurde 1942 in Magdebur...
Interview mit der Nobelpreisträgerin 2004 für Literatur Elfriede Jelinek
19 Stunden 50 Minuten
"Frauen sind ja gewöhnt, sich jeder Macht zu enthalten" - Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek spricht über die Stellung der Frauenliteratur.Elfriede Jelinek wurde 1946 in Mürzzuschlag in der Steiermark geboren. Ihre Kindh...
Interview mit dem Nobelpreisträger 1999 für Literatur Günter Grass
"Ich bin ein Nomade geworden" - Ein ausführliches Interview mit Günter Grass über sein Leben und Werk.Günter Grass wurde 1927 in Danzig geboren. Die "Danziger Trilogie" ("Die Blechtrommel" '59, "Katz und Maus" '61, "Hundejahre" '63) belegten seine me...
Interview mit dem Nobelpreisträger 1988 für Chemie Robert Huber
5 Stunden 1 Minute
"Man darf den Nobelpreis nicht verkennen" - Der Chemiker Robert Huber mit der ersten Reaktion auf seine Nomminierung für den Chemie-Nobelpreises 1988.Robert Huber wurde 1937 in München geboren. Er studierte an der damaligen Technischen Hochschule Mün...
Interview mit dem Nobelpreisträger 1985 für Physik Klaus von Klitzing
8 Stunden 32 Minuten
"Er war faszinierend für mich" - Der Physiker Klaus von Klitzing spricht über Einstein.Klaus von Klitzing wurde 1943 in Schroda im südlichen Pommern geboren. 1980 gelangen ihm Messungen, die zur Entdeckung des sogenannten Quanten-Hall-Effektes (auch...

Über diesen Podcast

Zeitreise - Nobelpreisträger im Gespräch - Ein Podacst aus dem Archiv der Deutschen Welle.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Kaangol
Kaangol : vor 13 Jahren
Teilweise hochinteressant und sehr hörenswert, teils so schlecht, dass ich nach zwei Minuten abgebrochen habe.