Ich bin jetzt vegan! Dein Podcast für ein gesundes, glückliches und nachhaltiges Leben Archiv

043: Lars Oppermann - Macher der Doku "V like victory"
51 Minuten
Das Thema sportliche Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit veganer Ernährung wird immer wieder heiß diskutiert. Auch wenn der Mythos von der schwachen und blassen Veganerin und dem schlappen, antriebslosen Veganer längst überholt sein sollte, gibt...
042: Malte Kleen - Laufen für den Tierschutz
Malte Kleen lief vom 06. August bis zum 04. Oktober dieses Jahres 60 Tage durch Deutschland. Von Flensburg nach Augsburg, vom Norden in den Süden, von der Küste in die Berge. Knapp 1800 Kilometer hat er dabei im Rahmen seines Projekts “Eat miles ru...
041: Sonja Kunz - Marktschwärmerei Köln-Nippes
Wie wäre es, wenn du landwirtschaftliche Produkte aus deiner Region ganz bequem online bestellen könntest? Und wenn du dazu noch auf einer einzigen Plattform eine ganze Reihe von Angeboten finden würdest, aus denen du nach Herzenslust auswählen könnt...
040: Sarah Kaufmann - Auf dem Rad durch Südamerika
Sarah Kaufmann ist Veganbloggerin und leidenschaftliche Radfahrerin. Im Januar 2019 hat sie einen lang gehegten Traum in die Tat umgesetzt, ihren Job und ihre Wohnung gekündigt, das regnerische Hamburg ohne Rückflugticket verlassen und sich auf die...
039: Marc Pierschel - Veganer Dokumentarfilmer
21 Stunden 49 Minuten
Marc Pierschel ist nicht nur Filmemacher und Autor sondern auch Mitgründer des veganen Kollektivs “roots of compassion”. Vier abendfüllende Kinofilme hat er mittlerweile produziert - zuletzt die preisgekrönte Dokumentation “Butenland”, in der er di...
038: Friedrich Mülln - Über konsequenten Tierschutz
Friedrich Mülln, mein Interviewpartner in dieser neuen Episode des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts, bezeichnet sich selbst als "Gerechtigkeitsfreak". Als Undercover-Journalist ist er seit Mitte der 1990er Jahre für die Rechte der Tiere im Einsatz....
037: Katharina Döricht – Über Darmgesundheit, Ayurveda & Veganismus
Katharina Döricht, meine Interviewpartnerin in dieser Episode des „Ich bin jetzt vegan!“-Podcasts, hat eine jahrelange Odyssee hinter sich. Starke Magen- und Darmprobleme, sowie zahlreiche andere gesundheitliche Beschwerden plagten sie, bis sie ihre...
036: Anna Maynert - Vegan in Familie und Partnerschaft
Anna Maynert,  meine Interviewpartnerin in der neuesten Ausgabe des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts bezeichnet sich selbst als "strahlende-experimentierfreudige-Rezepte-Verwandlerin, pflanzliche-Ernährung-Liebende, sich-durch-die-Höhen-und-Tiefen-des...
035: Kirstin Knufmann - Rohkost- und Algenexpertin
Von veganer Rohkost und Algen als Lebensmitteln hast du vielleicht schon einmal gehört oder es sogar ausprobiert. Kirstin Knufmann, meine Interviewpartnerin in dieser Episode des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts, hat ihre Leidenschaft für die roh-veg...
034: Die 6. grün-vegane Sprechstunde
Auch wenn dieses Jahr noch nicht ganz zu Ende ist, ist es doch ein guter Zeitpunkt in dieser letzten Podcastepisode des Jahres einen Blick zurück auf die vergangenen Monate zu werfen, denn es hat sich viel getan! Zusammen mit Lisa Albrecht von „Ich...
033: Ilka Schulze  - Zero waste für Einsteiger*innen
Ein einfaches Leben zu führen - minimalistisch, ökologisch und mit einem möglichst geringen CO2-Fußabdruck. Davon träumen viele von uns. Eine große Herausforderung besteht dabei darin, den täglich anfallenden Müll zu reduzieren. “Zero waste”, also d...
032: Martin Winter - Veganismus & Männlichkeiten
Früher hieß es “Fleisch ist ein Stück Lebenskraft”. Muskeln, Macht  und Männlichkeit waren die Attribute, die mit dem Konsum von Fleisch einhergingen.  In Zeiten der nahezu alle Lebensbereiche umfassenden Selbstoptimierung unterliegt jedoch dieses B...
031: Rosalie Wolff - Vegane Unternehmerin
Wenn ich dir eine vermeintlich langweilige Geschichte über meine Interviewpartnerin Rosalie Wolff erzählen wollte, würde ich davon schreiben, dass sie in Siegen geboren wurde, später nach Köln zog und eine Ausbildung zur Industriekauffrau machte. Sp...
030: Inga Laube - Über den Animal Rights March
20 Stunden 49 Minuten
Inga Laube ist Sprecherin des Tierrechtsaktivistenbündnisses, das den “Animal Rights March”am 25.08.2019 in Berlin organisiert. Mehr als 5.000 Menschen werden dort erwartet, um für die Rechte der Tiere zu demonstrieren und Veganerinnen und Veganer d...
029: Die 5. grün-vegane Sprechstunde
Wenn ich Lisa Albrecht von www.ichlebegrüen.de zu Gast habe, dann weißt du, dass wieder Mal Zeit für eine grün-vegane Sprechstunde ist.  In dieser 5. Ausgabe unterhalten wir uns darüber, wie der Veganismus unsere Leben nachhaltig verändert hat. Wie...
15
15
:
: