Wort zum Samstag Archiv

Über die Symbolik des Wassers
5 Minuten
DOMRADIO.DE-Diakon Willibert Pauels ist betroffen von der Hochwasserkatastrophe. Er nimmt sie zum Anlass, über das Symbol des Wassers zu sprechen: es steht in den Religionen nicht nur für das Leben, sondern auch für den Tod...
Über einen Quantensprung der Religionsgeschichte
6 Minuten
DOMRADIO.DE-Diakon Willibert Pauels redet in seinem Wort zum Samstag über nichts weniger als einen Quantensprung der Religionsgeschichte.
Manchmal muss etwas zusammenbrechen, damit etwas Neues wachsen kann!
5 Minuten
Alles aus! Willibert lässt nochmal das EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft Revue passieren. Aber: Meistens machen uns nicht die konkreten Dinge unglücklich, sondern wie wir die Dinge sehen! Das kann man auch gut auf die Kirche beziehen – auch wen...
Über Wiederholungen und eine österliche Botschaft
6 Minuten
Große Dinge werden durch Wiederholungen nicht langweilig, zitiert Willibert den emeritierten Papst Benedikt XVI. Auch die Botschaft des Evangeliums am Sonntag ist nicht überholt. Und sie ist auch an uns gerichtet, erklärt der Bergische Jung.
Willibert Pauels im Fußballfieber
5 Minuten
Mitten in der Fußball-Europameisterschaft findet Willibert Zitate von Kardinal Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI. zum Thema Fußball. Fußball ist definitiv nicht nur Unterhaltung, meinen die beiden.
Herz Jesu
vor 1 Monat
6 Minuten
Gestern hat die Kirche das Fest "Herz Jesu" gefeiert? Alles totaler Kitsch, oder? Ja, aber nicht nur findet unser DOMRADIO.DE-Diakon Willibert Pauels.
Das Geheimnis von Fronleichnam
5 Minuten
Am 2. Donnerstag nach Pfingsten feiern wir Fronleichnam. Aus diesem Anlass erzählt Willibert heute vom Geheimnis von Fronleichnam und wie die Fronleichnamsprozession entstanden ist.
Happy Birthday, Wolfgang Borchert!
5 Minuten
Am 20. Mai 1921 wurde der Schriftsteller Wolfgang Borchert geboren. Willibert erinnert heute an den früh verstorbenen Literaten und seine erste Begegnung mit dessen Werken.
Die Ordnung der Seele
6 Minuten
Der Sohn eines armen Webers erfüllte sich seinen Traum: Er wurde Priester und Naturheilkundler. Selbst der Papst ließ sich mit seinen Kuren behandeln. DOMRADIO.DE-Diakon Willibert Pauels über die Ordnung von Körper und Seele – und über den Priester S...
Wort zum Samstag: Christi Himmelfahrt
6 Minuten
Als Willibert klein war, hat er Jesus auf einer Rakete an Christi Himmelfahrt gezeichnet. So fand er seinen Zugang, Jesu Weg in den Himmel darzustellen. Jetzt als Diakon, weiß er besser Bescheid.
Wort zum Samstag: Napoleon und Consalvi
6 Minuten
Anlässlich des 200. Todestages von Napoleon Bonaparte in dieser Woche erinnert Willibert an die Legende der Begegnung zwischen dem französischen Kaiser und Kardinal Consalvi in Rom.
Wort zum Samstag: Wonnemonat Mai
5 Minuten
Es ist Mai! Auch Willibert begrüßt den Wonnemonat voller Freude - und Musik!
Wort zum Samstag: Ostern ist wahr!
6 Minuten
DOMRADIO.DE-Diakon Willibert Pauels spricht über das Osterfest. Er erinnert in seinem Wort zum Samstag an den "Sieg des Lebens".
Wort zum Samstag: Willibert erinnert an Prinz Philip
5 Minuten
 In dieser Woche sendet DOMRADIO.DE-Diakon Willibert Pauels wieder vom Krankenbett. Er erinnert in seinem Wort zum Samstag an den britischen Prinz Philip, der mit 99 Jahren gestorben war. 
Wort zum Samstag: Willibert über Hans Küng
DOMRADIO.DE-Diakon Willibert Pauels erinnert an den in der Osteroktav verstorbenen Theologen Hans Küng. Dieser sei trotz aller progressiven Theologie fromm "wie ein Kommunionkind" gewesen und habe fest an ein Leben nach dem Tod geglaubt. 
15
15
:
: