WDR ZeitZeichen Archiv

Erste Eherechtsreform verabschiedet (am 14.06.1976)
15 Minuten
Manchmal ist es so: Die große Liebe erweist sich als endlich, die Partnerschaft als ein Irrtum. Bis 1976 galt: Einer oder eine muss bei einer Scheidung schuldig gesprochen werden. Autorin: Irene Geuer
Antonius von Padua, ital. Kirchenvater (Todestag, 13.06.1231)
15 Minuten
Kein Heiliger ist noch heute in Deutschland so beliebt wie Antonius von Padua - und keiner ist so wenig bekannt. Beliebt ist Antonius als Schutzpatron in allem Pech der Liebe, gegen alle Seuchen, aber auch als Helfer beim Wiederfinden verlorener Ding...
Grundsteinlegung für den ersten Euphrat-Staudamm in der Türkei
15 Minuten
Das Land zwischen Euphrat und Tigris war zu biblischen Zeiten das Paradies - der Garten Eden - das Zweistromland. Die Quellen beider Flüsse liegen in der heutigen Türkei, von dort durchfließen die berühmten Ströme Syrien und den Irak, vereinigen sich...
Die Hayden-Expedition startet (am 11.06.1871)
15 Minuten
Einmal war er bereits gescheitert, 1859. Wegen heftigen Schneefalls hatte Ferdinand Vandeveer Hayden seine Expedition abbrechen müssen. Am 11. Juni 1871 startete der Geologe mit 34 Männern, darunter einem Fotografen und einem Maler, einen zweiten Ver...
Prinz Philip, Herzog von Edinburgh (Geburtstag, 10.06.1921)
15 Minuten
Geliebt und ebenso gefürchtet ist er vor allem für seine politisch unkorrekten Äußerungen bei offiziellen Anlässen: Prinz Philip, Ehemann der britischen Königin Elisabeth II. Vor 100 Jahren wurde er auf der griechischen Insel Korfu geboren. Autorin:...
Cole Porter, amerik. Komponist (Geburtstag, 09.06.1891)
15 Minuten
Ein musikalisch begabtes Kind aus gutem Hause, dessen Talent früh erkannt und gefördert wird. Mit sechs Jahren lernt Cole Porter Geige spielen, mit acht dann Klavier, das Instrument, bei dem er bleiben und auf dem er unvergessene Hits wie "Night and...
Hadji M. Suharto, Indon. Präsident (Geburtstag, 08.06.1921)
15 Minuten
Er war ein Liebling des Westens, ein guter Freund von Altbundeskanzler Helmut Kohl. Und er machte nicht nur gute Geschäfte mit den USA: Suharto, der lächelnde General und Staatspräsident Indonesiens. Autorin: Andrea Kath
Reichshaftpflichtgesetz verabschiedet (07.06.1871)
15 Minuten
Mitte des 19. Jahrhunderts wuchs der industrielle Sektor in Deutschland rasant. Vor allem im Ruhrgebiet wurde eine Fabrik nach der anderen gegründet. Die zunehmende Technisierung der Betriebe brachte für die Arbeitnehmer erhebliche Gefahren, und die...
Gerhart Hauptmann, dt. Dramatiker (Todestag, 06.06.1946)
14 Minuten
Im deutschen Kaiserreich wurde Gerhart Hauptmann als naturalistischer Dramatiker von der politischen Machtelite gefürchtet. Doch verspielte der Autor des bahnbrechenden Theaterstücks "Die Weber" seine Rolle als moralische gesellschaftliche Instanz -...
Ernst August, König von Hannover (Geburtstag 05.06.1771)
15 Minuten
Als Ernst August 1837 König von Hannover wird, gehört zu seinen ersten Amtshandlungen, die noch junge Verfassung des Königreiches außer Kraft zu setzen. Sieben Göttinger Professoren, unter ihnen sind die Brüder Grimm - formulieren eine Protestnote. A...
Klaus Michael Grüber, Regisseur (Geburtstag, 04.06.1941)
15 Minuten
Er war der poetische Intellektuelle unter den deutschen Regisseuren, eigensinnig und verschlossen. Klaus Michael Grüber weigerte sich, über seine Arbeit zu sprechen, sehr zum Verdruss seiner SchauspielerInnen, die das mitunter zur Verzweiflung bracht...
Monika Maron, Schriftstellerin (Geburtstag, 03.06.1941)
14 Minuten
Die Schriftstellerin Monika Maron war und ist eine mutige Frau. Unbeirrt hat sie Stellung bezogen zu gesellschaftlichen und politischen Fragen, aufgezeigt, was ihrer Meinung nach schief läuft - und dann auch die Konsequenzen getragen, wenn sie mit di...
Immuntherapie gegen Krebs entwickelt (am 02.06.2016)
15 Minuten
In unserem Körper sind in jeder Sekunde Abermillionen kleine Streifenpolizisten unterwegs: unsere Immunzellen. Sie erkennen körperfremde Eindringlinge, Krankheitserreger etwa, und machen sie unschädlich. So bleiben wir gesund. Könnte man sie nicht au...
James C. Ross entdeckt magnetischen Nordpol (am 01.06.1831)
15 Minuten
Ein Rätsel: Ich gehe 50 Meter nach Süden, dann 50 Meter nach Westen, schließlich 50 Meter nach Norden - und ende exakt an meinem Startpunkt. Wo bin ich? Am Nordpol! Heute vor 190 Jahren erreichte der britische Forscher James Clark Ross als erster Men...
Rupert Neudeck, Hilfsaktion "Cap Anamur" (Todestag, 31.05.2016)
15 Minuten
10.375 Menschen hat Rupert Neudeck zusammen mit der Besatzung des Schiffes "Cap Anamur" gerettet: Vietnamesische Flüchtlinge, boat-people. Autorin: Claudia Belemann
15
15
:
: