Audio Kleine Katechismus, Der von Martin Luther (Librivox) Podcast

  • {{{Der Kleine Katechismus ist eine kurze Schrift, die Martin Luther 1529 verfasst hat. Er hat in den lutherischen Kirchen Bekenntnis- und Lehrcharakter; behutsam an die heutige Sprache angepasst gilt er nach wie vor. Luther hat den kleinen Katechismus geschrieben, da er auf seinen Visitationsreisen erkennen musste, dass das Kirchenvolk den christlichen Glauben und die reformatorischen Einsichten nur lückenhaft kannte. Sein Ziel war es, den Pfarrherrn eine Hilfe zum Unterricht zu geben. Später ergab sich, dass auch die Hausväter ihre Familienangehörigen (hierzu gehörte damals auch das Gesinde) anhand des Kl. Katechismus im christlichen Glauben unterweisen konnten.
    Die hier gelesene Fassung ist eine Bearbeitung der Originalausgaben von K. F. Th. Schneider aus dem Jahr 1853; die Abschnitte haben folgende Überschriften:
    1. Die Zehen gebot, wie sie ein hausvater seinem gesinde einfeltiglich furhalten sol.
    2. Der Glaube, wie ein Hausvater den selbigen seinem gesinde auffs einfeltigest furhalten sol.
    3. Das Vater unser, wie ein Hausvater das selbige seinem gesinde auffs einfeltigest furhalten sol.
    4. Das Sacrament der heiligen Tauffe, wie dasselbige ein Hausvater seinem Gesinde sol einfeltiglich furhalten.
    5. Wie man die Einfeltigen sol leren Beichten.
    6. Das Sacrament des Altars, wie ein Hausvater das selbige seinem gesinde einfeltiglich furhalten sol.
    7. Wie ein Hausvater sein gesinde sol leren Morgens und Abends sich segenen; Wie ein Hausvater sein gesinde sol leren das Benedicite und Gratias sprechen.
    (Zusammenfassung von Karlsson)}}}

    Dieses Hörbuch zu einem Werk von Martin Luther gehört zum Bereich Hörspiele. Du kannst diese Librivox Produktion hier online hören. Die MP3s zu Kleine Katechismus, Der kannst du kostenlos herunterladen. Der Download des Hörbuches geht am Einfachsten, wenn du den Podcast mit einem Podcatcher abonnierst.

    Der aktuelle Download „Segen und Gebete“ des Kleine Katechismus, Der von Martin Luther (Librivox) Podcast ist am 04.03.2017 erschienen.
    Gratis-Service von uns: Benachrichtigungen über neue Folgen des Kleine Katechismus, Der von Martin Luther (Librivox) Podcast zukommen.

Alle Folgen des Podcasts (7 Episoden)

Details zum Kleine Katechismus, Der von Martin Luther (Librivox) Podcast Download

Webseite
-
Zuerst veröffentlicht
05.03.12 03:18 Uhr
Letzter Check
01.01.70 00:00 Uhr
Check veranlassen
Copyright
Podcaster
Besitz an Podcast erklären
Alle Episoden
Alte Folgen im Podcast-Archiv nachhören
Podcast von LibriVox hat 1 Abonnent

Über den Podcast Download

* Wiedergabe der Kleine Katechismus, Der von Martin Luther (Librivox) Folgen im Player erfolgt direkt vom Server des Anbieters. Mehr in der FAQ

Kleine Katechismus, Der von Martin Luther (Librivox) Podcast Download

Auf dieser Seite findest du die Feed URL des Kleine Katechismus, Der von Martin Luther (Librivox) Podcast, den du einfach mit einem Klick bei iTunes abonnieren kannst. Die iTunes Podcast Url, den RSS-Feed und andere Abo-Mechanismen findest du bei Klick auf den Knopf Abonnieren. Ein Podcast stellt eine Alternative zum online Lesen dar. Der Podcast Link ist das Buch, die Podcast-Folgen sind die Kapitel.