PsychCast Archiv

PC121 Wir sind zu Besuch in einer Opiatsubstitutionspraxis
48 Minuten
Heute sind wir zu Gast in einer großen Opiatsubstitutionspraxis und sprechen über Suchttherapie, Substitution und eine neue Sicht auf Erfolge in der Suchtbehandlung. Vielen Dank an unseren Sponsor Blinkist (www.blinkist.de/psychcast).
PC120 Kleine Helferlein
55 Minuten
Schaut auch mal bei unserem Sponsor Blinkist vorbei: www.blinkist.de/psychcast. [03:00] Jan: TOP 10: App: Arznei aktuell: Dosierungen, Nebenwirkungen, Interaktionen. [05:46] Fünfte Auflage des Buches ist draußen (Psychopharmakologie griffbereit 5. Au...
Selbstwirksamkeit
vor 3 Monaten
52 Minuten
Im 119.ten PsychCast sprechen wir über Kaninchen, Psychoedukation, Selbsthilfe und Selbstwirksamkeit. Wir danken Blinkist für die Unterstützung. Surft mal vorbei auf [www.blinkist.de/psychcast](https://www.blinkist.de/psychcast).
Der Corona-Alltag und die wirtschaftlichen Folgen mit Sven
54 Minuten
Wir sprechen über den Corona-Alltag und unsere Umgangsweise mit den starken Veränderungen des Alltags. Was fehlt, was ist nich möglich? Müssen wir mehr über Möglichkeiten, als über Verbote debattieren? Wir freuen uns riesig, dass unser Freund Sven He...
Einschätzung der akuten Gefährdungsaspekte mit Philipp von Nerdfallmedizin
33 Minuten
Wie schätze ich akute Eigen- und Fremdgefährdungsaspekte in der Praxis ein?
PC116 Warum schieben wir Dinge auf? Über Prokrastination.
46 Minuten
Wir sprechen über das weit verbreitete Aufschieben, die Aufschieberitis, die Prokrastination. Wir klären, warum viele das tun und ob das auch positiv sein kann.
PC115 Vertrauen
vor 6 Monaten
48 Minuten
Im 115. PsychCast widmen wir uns dem Thema Vertrauen aus psychotherapeutischer Sicht.
PC114 Depression nach Herzinfarkt! Gefährlich? First steps Kardiopsychosomatik
54 Minuten
Laut der WHO sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit die häufigste Ursache erkrankungsbedingter Beeinträchtigungen. Die Depression und Angststörungen folgen in den Industriestaaten auf Platz zwei. Für Erwerbsunfähigkeitsrenten liegen psychische Stö...
PC113 Schmerzen
vor 8 Monaten
1 Stunde 1 Minute
Nichts, was du über akute Schmerzen weißt, gilt für chronische Schmerzen! Auf YouTube findest Du die Episode hier: https://youtu.be/4AGgszlkl-w
PC112 Dr. Yael Adler über die Patient-Arzt-Beziehung
1 Stunde 3 Minuten
Sie ist wieder da! Dr. med. Yael Adler ist wieder zu Gast bei uns und berichtet über die Beziehung zwischen Patient und Arzt in den somatischen Fächern. Es geht um Dino-Ärzte vom alten Schlag, Technokraten und Narzissten - und wie Ärzte oder Patiente...
PC111 Freundschaften im Laufe des Lebens
47 Minuten
In der 111. Folge des Psychcasts sprechen wir über Freundschaften, und wie sie sich im Laufe des Lebens ändern. Was ist hilfreich, um Freundschaften zu knüpfen, pflegen und zu intensivieren?
PC110 Wie sind Eure Bücher entstanden, Alex und Jan?
1 Stunde 15 Minuten
Heute erfahrt Ihr, wie "Dann ist das wohl psychosomatisch!" von Alex (erscheint am 05.10.2020) und "Psychopharmakotherapie griffbereit" von Jan (verfügbar in der 4. Auflage) entstanden ist und wie wir schreiben etc.
PC109 Sucht und Neurologie
43 Minuten
Der Neurologe Kai Gruhn und der Psychiater Jan Dreher besprechen ein Fallbeispiel, in dem ein Patient betrunken zur Aufnahme kommt, aber nach dem Ausnüchtern auffällig bleibt. Genießt die Schnittstelle zwischen Psychiatrie und Neurologie!
PC108 Ask us anything
1 Stunde 3 Minuten
PC108 Ask us anything
PC107 Die neue Corona-Phase und was wirklich zählt
59 Minuten
Wir sprechen über die Entwicklung der Corona-Pandemie und was sie für die Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie bedeutet - ganz praktisch. Die Themen sind u. a. Präsenz, Videosprechstunde, Ängste, Therapieverläufe während Corona und z. B. Ent...
15
15
:
: