Das TobCast Computer ABC

Das TobCast Computer ABC

Aus dem Leben eines rheinischen Informatikers

Episoden

Das TobCast Computer ABC #19 - R, wie RAM
Speicher ist eines der wichtigsten Bausteine in einem Rechner. Und nur ein Speicher von vielen ist das RAM, von dem diese Folge handelt.
Das TobCast Computer ABC #18 - Q, wie QBasic
Was ist QBasic? "Basic" hört sich irgendwie einfach an... Warum war es mal so verbreitet? Das muss doch einen Grund haben... Und warum ist QBasic aus heutiger Sicht keine "richtige" Programmiersprache? Diese und andere Fragen beantwortet Euch die...
Das TobCast Computer ABC #17 - P, wie PGP
Verschlüsseln von eMails. Für viele ein Buch mit 7 Siegeln. Das muss und sollte nicht so sein, denn unverschlüsselte eMails könnten von jedem mitgelesen werden. Das Verschlüsseln sichert die Privatsphäre eines jeden einzelnen, wird aber oft als "He...
Das TobCast Computer ABC #16 - O, wie Open Source
Open Source ist in aller Munde und erobert langsam aber sicher die Welt. Das TobCast Computer ABC schaut etwas hinter die Kulissen des offenen Quelltextes. Links: http://www.opensource-dvd.de/ - Open Soure für unterwegs http://www.ohloh.net/ - Das O...
Das TobCast Computer ABC #15 - N, wie Nerd
Ein dunkler Keller, Kaffeeduft gepaart mit dem Dunst kalter Pizza. Dazu ein stetes Tippen auf einer Tastatur und das Flackern eines Monitors. So stellen sich die meisten Menschen einen klassischen Nerd vor. Heute erfahrt Ihr in einer einzigartige...

Über diesen Podcast

Von Folge zu Folge stelle ich Euch einen Begriff aus der Welt der Computer vor. Und das von A bis Z. Wer also schon immer mal wissen wollte, was Äpfel mit Computern und die gelben Seiten mit Datenübertragung zu tun haben, sei herzlich zum Reinhören eingeladen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten