Europa, Fulda und ich

Europa, Fulda und ich

Podcast zur Europa-Ausstellung im Fuldaer Vonderau Museum

Episoden

Europa, Fulda und ich - Der IHK-Präsident nennt es "Regelungswahn"
24 Minuten
"Freiheit" fällt ihm ein, wenn er zur Stärke Europas befragt wird: Fuldas IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt beleuchtet im Gespräch mit Claudia Hümmler-Hille die wirtschaftliche Bedeutung des europäischen Staatenbundes, nennt ihn Garanten für...
Europa, Fulda und ich - Er ist der OB einer schon immer europäischen Stadt
34 Minuten
Als junger Mensch wollte er raus aus Fulda, verspürte den Drang, Europa und die Welt kennenzulernen. Dr. Heiko Wingenfeld ging seinen Europa-Weg von Deutschland über Frankreich nach Spanien, lebte in Mexiko und Südafrika. Er kam dann doch zurüc...
Europa, Fulda und ich - Monika Ebertowskis Europa begann mit "grazie!"
19 Minuten
Der Schüleraustausch mit Frankreich war schon ihr zweiter Schritt nach Europa: Monika Ebertowksi spricht davon, wie sehr Interkulturalität ihr Leben bereichert. In "ihrer" Kunststation Kleinsassen zeigt sie gegenwärtig Kunst aus nahezu allen Lä...
Europa, Fulda und ich - Fuldas Kultur-Macher "Shaggy" Schwarz
21 Minuten
Er ist Künstler, Veranstalter, Kultur-Macher und sein Name ist nicht nur in Fulda ein Begriff: „Shaggy“ Schwarz. Er ist ein Leuchtturm in Fuldas Kulturszene, das Kulturzentrum Kreuz e. V. hat er entscheidend mitgeprägt. Allein dieser Hintergrun...
Europa, Fulda und ich - Julius K. Rammler, sein Europa trägt den Vornamen "Erasmus"
19 Minuten
Er hatte seine Tischlerlehre erfolgreich beendet. Und jetzt? In der Schule hörte Julius K. Rammler einen Vortrag zu dem Stipendium-Programm "Erasmus", das auch Auszubildenden ein Praktikum von bis zu einem Jahr in Europa finanziert. Rammler e...

Über diesen Podcast

Europa ist wichtig. Europa ist stark und Europa, das sind wir alle. In Fulda gibt es aktuell bis zum 30. Juni 2024 eine Ausstellung im Vonderau Museum mit Portraits von Alltagsmenschen, denen Europa am Herzen liegt. Gespräche, Gefühle und Meinungen dieser und weiterer Menschen mit festem Glauben an Europa hören Sie hier. Porträtiert von Claudia Hümmler-Hille. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: