Wortinspektor – MDR JUMP

Wortinspektor – MDR JUMP

Er stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind sein Zuhause. Er kennt jedes Lexikon in- und auswendig. Täglich gibt es eine neue Folge vom MDR JUMP Wortinspektor, täglich erklärt er die Bedeutung u...

Episoden

Heiopei
vor 6 Stunden
84 Sekunden
Das ist elegante und liebenswürdige Art und Weise „Dummkopf", „Blödmann" oder „Trottel" zu sagen. Wie die Bezeichnung entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.
In die Röhre schauen
70 Sekunden
Mit der Fernsehröhre hat diese Redewendung nichts zu tun. In welche Röhre stattdessen geguckt wird, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.
Suhl
vor 2 Tagen
75 Sekunden
Die kleine Stadt im Süden Thüringens taucht schon in Urkunden aus dem 13. Jahrhundert auf. Wie sie zu ihrem Namen kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.
Aufpassen wie ein Schießhund
69 Sekunden
Dabei geht es nicht darum, dass ein Hund seine Pistole zückt. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.
Sich schwarz ärgern
78 Sekunden
In diesem Fall regt man sich maßlos über etwas auf. Woher diese Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.

Über diesen Podcast

Der MDR JUMP Wortinspektor erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Woher kommt der Spruch.. ? Alles Scheiße, deine Elli (Gast) : vor 1 Jahr
Alles Scheiße,deine Elli

Abonnenten