Episoden

Begabungen: Wie wichtig sind sie für Erfolg? Aljoscha Neubauer
1 Stunde 9 Minuten
In dieser Folge geht es um das Thema Begabung. Wie finde ich heraus, ob und wenn ja, wofür ich begabt bin? Wie entscheidend sind Begabungen für beruflichen Erfolg? Und welche Rolle spielt da die Persönlichkeit? Darüber habe ich mit Aljoscha Neu...
Journalismus: Wie sieht deine Arbeit aus? Moritz Moser
58 Minuten
Warum sind Nachrichten oft so negativ? Wie sieht der journalistische Alltag aus und wie wird entschieden, worüber berichtet wird? Antworten darauf liefert Moritz Moser. Er ist Politologe und seit über zehn Jahren als Journalist tätig, aktuell...
Verhaltensökonomie: Wie irrational sind wir? Michael Kirchler
48 Minuten
Die Verhaltensökonomie untersucht das menschliche Verhalten in wirtschaftlichen Situationen. Dabei zeigt sich, dass wir Menschen systematisch Denkfehlern unterliegen. Wo sich diese zeigen und welche Auswirkungen das hat, habe ich mit Michael Ki...
Österreich: Wählen mit 16 zu jung? Kathrin Stainer-Hämmerle
1 Stunde 21 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit der Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle. Sie ist Professorin an der Fachhochschule Kärnten. Wir sprechen über ihre Tätigkeit als Politologin, über TV-Auftritte, das Wahlalter und das (schlechte) B...
Positive Psychologie: Was macht uns zufrieden? Willibald Ruch
1 Stunde 1 Minute
Was macht uns glücklich und zufrieden? Was hindert uns auf dem Weg zu einem glücklichen Leben? Was sagt Humor über unsere politische Einstellung? Antworten darauf liefert Professor Willibald Ruch von der Universität Zürich. Er forscht im Bereic...

Über diesen Podcast

Mein Name ist Emanuel Broger und das ist der Wissens-Podcast 1 Stunde 1 Thema. Darin spreche ich mit Menschen über Themen, in denen sie sich gut auskennen, zum Beispiel mit einem Intelligenzforscher über den IQ, mit einer Politologin über das Wahlalter oder mit einer Betroffenen über die Erkrankung ALS. Pro Monat erscheint eine Folge. Du hast Ideen für neue Folgen oder sonst eine Anregung? Dann schreib mir einfach:  Kontakt:  -https://www.instagram.com/1stunde1thema/ - https://www.instagram.com/emanuelbroger/ - emanuel.broger@live.de 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Alge
Dornbirn
15
15
:
: