AM WUNDEN PUNKT - Osnabrücker Kriegskinder erzählen

AM WUNDEN PUNKT - Osnabrücker Kriegskinder erzählen

Episoden

1 - Eine Wunde im Tisch - Einführung
4 Minuten
Im Abendmahltisch der Osnabrücker Bergkirche befindet sich eine ausgebesserte Stelle - dort steckte 1944 eine Stabbrandbombe. Mit ihrer Familie erlebte die damals 14jährige Pfarrerstochter Liesel diesen Angriff im Keller der Kirche. Hier erklin...
13 - Kriegskinder / Epilog
11 Minuten
Kinder machen unterschiedlichste Erfahrungen im Krieg - manchmal sind es nur Kratzer, oft tiefe Wunden an Leib und Seele. Zum Schluss erklingen Worte aus dem biblischen Buch Prediger: "Alles hat seine Zeit". Und Worte aus dem 133. Psalm erkli...
12 - Kinder der Stunde 0
5 Minuten
1945 war Deutschland und Osnabrück eine Trümmerlandschaft. In diesen Ruinen begann für unzählige Kinder eine neue, ungekannte Zeit: Frieden.
11 - Fluchtkinder
5 Minuten
Unzählige Kinder erlebten zu Kriegsende die Flucht und Vertreibung aus ihrer Heimat.
10 - Feindeskinder
15 Minuten
Vor allem bei Kriegsende begegneten Kinder und Jugendlichen feindlichen Soldaten, vor denen sie meist eine Heidenangst hatten.

Über diesen Podcast

Die Generation der in den 30er Jahren Geborenen geht langsam - und mit Ihnen die lebendige Erinnerung daran, was es heißt als Kind oder Teenager den Krieg in Deutschland erlebt zu haben. In diesem Podcast erklingen die Anfang 2023 aufgenommen Stimmen von 29 Menschen aus Osnabrück und Umgebung. Das Projekt entstand im Rahmen des Friedensjubiläums 375 Jahre Westfälischer Friede.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: