Episoden

Doppelkonzert der Beatles in Essen (am 25.06.1966)
4 Minuten
Ein einziges Mal waren die Beatles in Nordrhein-Westfalen: Auf der berühmten BRAVO-Blitz-Tournee gaben sie am 25. Juni 1966 zwei Konzerte in Essen, eines am Nachmittag und eines am Abend für jeweils rund 8.000 enthusiastische Fans. Ausnahmezustand im...
Letzte Schicht eines Grubenpferdes (am 23.06.1966)
4 Minuten
Am 23. Juni 1966 kam im Ruhrgebiet das letzte Grubenpferd nach oben. Zumindest offiziell. Es war Tobias, ein kräftiger Wallach von der Zeche General Blumenthal in Recklinghausen. Zwar zog noch ein anderer Wallach namens Seppel tief unter Bochum seine...
Rewe schafft die Plastiktüte ab (am 02.06.2016)
4 Minuten
Das kommt mir nicht in die Tüte! Jedenfalls nicht in die Plastiktüte. Der Standardeinkaufsbeutel von einst hat bald ausgedient. Sein Niedergang begann in Deutschland vor fünf Jahren, als der Handelskonzern REWE die Plastiktüten in seinen Läden abscha...
Max von der Grün, Schriftsteller (Geburtstag 25.05.1926)
4 Minuten
Heute vor 95 Jahren wurde der Schriftsteller Max von der Grün geboren.Das Ruhrgebiet war seine Wahlheimat. Hier hat der Schriftsteller bis zu seinem Tod im Jahr 2005 gelebt. Hinterlassen hat Max von der Grün viele Geschichten vom Pütt, von Vorstadtkr...
Erste internationale Photokina eröffnet (am 20.04.1951)
4 Minuten
Tausende Fotos und Selfis purzeln täglich durch Instagram und Facebook. Das digitale Zeitalter hat die Fotografie revolutioniert. Fast beschaulich scheint da noch die Welt der Fotos und der Filme, als heute vor 70 Jahren die erste Weltmesse des Bilde...

Über diesen Podcast

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...