Strauß und Neubert

Strauß und Neubert

Ein Podcast von Verena Strauß und Michael Höing.

Episoden

Ein Kessel Buntes
50 Minuten
Wir haben uns verquatscht. Da war es zu knapp für ein spezielles Thema. Und nachdem Micha verrät, ein Hörer fände eh den ersten Teil am besten, haben wir uns gewagt, unser Konzept zu brechen. Also: heute nur Geplauder.
Genießen
12.04.2024
59 Minuten
Was genießen wir? Vielleicht gerade den Sonnenschein im Land? Oder ein gutes Essen? Ein Gespräch? Micha würde gern mehr genießen und kommt zur Aufzeichnung dieser Folge aus einem genussvollem Termin. Verena stellt fest, dass Genuss bei ihr überweiege...
Smalltalk
05.04.2024
51 Minuten
MIt fremden Menschen ins Gespräch kommen, sich zufällig auf der Straße begegnen und das Passende sagen, im Supermarkt den richtigen Ton treffen. IGITT sagt Micha, DAS KANN ICH NICHT und gleichzeitig findet er es schade. Verena kann das besser aber ma...
Teaser Smalltalk
57 Sekunden
Mit fremden Menschen ins Gespräch kommen, sich zufällig auf der Straße begegnen und das Passende sagen, im Supermarkt den richtigen Ton treffen. IGITT sagt Micha, DAS KANN ICH NICHT und gleichzeitig findet er es schade. Verena kann das besser aber ma...
Umzüge
29.03.2024
52 Minuten
Micha hat neulich sein Haus auf den Kopf gestellt und da fielen ihm diverse Umzüge wieder ein. Unter anderem die zwei, bei denen er Verena seinerzeit geholfen hat. Welche Erinnerungen tauchen bei uns auf, wenn wir an Umzüge denken? Ist es unangenehme...

Über diesen Podcast

Was machen die Erlebnisse des Alltags mit uns (allen)? Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes in uns auslösen. Wut, Ekel, Scham oder Ohnmacht.. Wenn Schnee im März fällt und du eigentlich Frühling wolltest oder die Nachbarn mit ihrem Geschrei nerven, wenn du endlich mal ausruhen könntest. Wenn der Chef unmögliche Dinge von dir verlangt und dich einfach nicht verstehen will oder du enttäuscht bist, weil dein Urlaub ausfallen muss. Die alltäglichen Ereignisse lösen in jedem vom uns etwas anderes aus. Je nachdem, was wir als Menschen schon erlebt haben. Verena und Michael tauschen sich über die Ereignisse des Alltags aus. Nicht bierernst und doch mit angemessener Ernsthaftigkeit. Von Mensch zu Mensch. Mann zu Frau. Freund zu Freundin. So ehrlich und mutig, wie es möglich ist. Verena und Michael haben sich vor vielen Jahren beim Hörfunk in Nordrhein-Westfalen kennengelernt, als sie gemeinsam eine Radiosendung moderierten. So wurden die beiden nicht nur Kollegen sondern auch Freunde. Michael ist ganz frisch nach Jahren der Pause in 2023 zu dem damaligen gemeinsamen Radiosender zurückgekehrt und arbeitet dort wieder als Redakteur und Moderator. Er sagt über sich, er sei "Ruhepol - Genießer - Hundepapa". Stimmt! Außerdem ist er ausgebildeter NLP Coach und hat mit seiner Erfahrung in diesem Bereich schon viele Menschen inspiriert. Unter anderem Verena. Verena lebt seit 2012 in Leipzig, hat 2018 das Radio verlassen und bildet seitdem Yogalehrer aus. Sie hat nach Michael auch eine NLP Ausbildung gemacht, das führte zur Gestalttherapie, dem psychotherapeutischen Heilpraktiker und in den Fachbereich der Trauma-Therapie.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: