Boden & Leben - Der Podcast rund um 20 cm, die die Welt ernähren!

Boden & Leben - Der Podcast rund um 20 cm, die die Welt ernähren!

Gesunder Boden - gesunder Mensch! Genau darum soll es gehen.

Episoden

#15 - Ophelia Nick: Landwirtschaftspolitik in der Praxis
1 Stunde 15 Minuten
Heute rede ich mit der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Dr. Ophelia Nick. Ich hätte jetzt in das große Grünen-Bashing einstimmen können. Mir war es aber wichtiger, dass wir Dinge einfach...
#15 - Olaf Schnelle: Hohe Wertschöpfung auf kleiner Fläche mit Fermentation
54 Minuten
Mit einem klugen Konzept kann Olaf Wertschöpfung für sich und Mitarbeiter generieren. Die Verwertung aller angebauten Produkten im Hochpreissegment ermöglicht ihm, mit sehr geringer Anbaufläche ein auskömmliches Auskommen zu erzielen. Der Boden steht...
#14 - Depression, Burnout, Suizid in der Landwirtschaft
1 Stunde 4 Minuten
Christoph Rothhaupt spricht über seine Geschichte, als er kurz vor dem Suizid stand und wie er heute damit umgeht. Danke für die Offenheit. Es ist eine sehr bewegende Folge geworden.
#13 - Auf dem Ofenbänkle!
1 Stunde 12 Minuten
Aufgrund des Anbaus von Emmer für Krimmers Backstub und dessen Ernte vergangene Woche diese Folge, als ich zu Gast im Podcast "Nachtschicht - der Back- & Genuss-Brotcast" vergangenen Herbst war - sozusagen auf dem Ofenbänkle!
#12 - Ein erstes Resümee des Abenteuers Podcast
15 Minuten
Mein erstes Fazit der ersten Folgen - ganz persönlich, kritisch und ehrlich.

Über diesen Podcast

Dieser Podcast dreht sich vor allem rund um das Thema Boden und wie wir, auch als Landwirte, damit umgehen und wie wir ihm wieder den Stellenwert geben können, die er verdient hat. Schließlich ernährt er uns! Auch kommen hier Menschen zu Wort, die mich, meine Familie und unseren Betrieb in den letzten Jahren auf unserem Weg inspiriert und begleitet haben. Nach vielen englisch-sprachigen Podcasts wird es Zeit, dass wir den deutschsprachigen Pionieren eine Stimme geben. Wenn Euch der Podcast gefällt, so lasst gerne einen Like da und empfehlt uns gerne weiter. Euer Michael Reber

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
:

Podcast-News

Am 29. September beginnt das Podfluencer Festival. Dort wird auch der Podfluencer Award vergeben. Für Independent-Podcaster e...

vor 1 Woche

Podcast-Deutschland hat gewartet, nun ist er da: Der Online-Audio-Monitor 2023. Für die Branche bringt er allerdings nicht nu...

vor 1 Woche

Wo hören die Deutschen ihre Podcasts und welche Themen bevorzugen sie? Eine Befragung der Bitkom gibt Aufschluss. Comedy ist...

vor 2 Wochen