Kulturkapital - Ein Bildungspodcast

Kulturkapital - Ein Bildungspodcast

Kultur, Medienbildung, Wissenschaft

Episoden

KK034 Literaturkritik-to-go
1 Stunde 14 Minuten
Miriam Zeh bietet beste Literaturempfehlungen via Insta-Story. Auch sonst geht es bei ihr viel ums Buch und um Literatur, ob bei Twitter, bei Instagram, ob beim Büchermarkt, den sie beim Deutschlandfunk moderiert oder bei der Schreibszene Frankfurt a...
KK33 Freies Wissen & Digital Literacies
1 Stunde 10 Minuten
Christian Friedrich ist Referent für Bildung und Wissenschaft bei der Wikimedia in Deutschland, er ist auch international schon lange im Bereich Open Educational Ressources (OER) aktiv. Bei der Wikimedia ist Friedrich Teil des Teams, die mit dem Begr...
KK032 Freistaatlicher Rundgang
1 Stunde 43 Minuten
In Regensburg wurde im Juni 2019 das Haus der Bayerischen Geschichte eröffnet. Mit Silke Zimmermann (Nemetschek Stiftung) bin ich unterwegs entlang der drei bayerischen Verfassungen und wir erforschen dabei die Ausstellung in Hinsicht auf Demokratiev...
KK031 Games: Spielen, Lernen & Schützen
1 Stunde 37 Minuten
Auf der Gamescom 2017 traf ich Stephan Schölzel vom Infocafé Neu-Isenburg. Wir unterhielten uns über die Spielemesse sowie über Bildungspotentiale, aber auch Problematisches rund um das Thema Gaming - gerade mit und für Jugendliche. Zudem wird das Pa...
KK030 Blindtwittern
1 Stunde 39 Minuten
Matthias Schäfer ist Geschäftsführer des Dialomuseums in Frankfurt/M., in dem es Rundgänge in dunklen Räumen für sehende Menschen durch blinde und sehbehinderte Guides gibt. Er ist selbst blind und setzt Technik wie sein Smartphone als Multifunktions...

Über diesen Podcast

Kultur, Medienbildung, Wissenschaft

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: