Was ist ein....? Staffel 2

Was ist ein....? Staffel 2

Episoden

Was ist ein... gebranntes Kind?
8 Minuten
Shownotes Folge 2.4.: „Once bitten, twice shy!“ oder „Gebranntes Kind scheut das Feuer!“ Was schon im Altertum lange vor Christi Geburt währte, ist noch heute aktuell. Diese Woche mit Einblicken in die Kindheit des Oliver. Und ein p...
Was ist ein... goldener Morgenmund?
9 Minuten
„Aurora musis amica“ Die Morgenstunde ist die Freundin der Musen. So schrieb es erstmals der wirklich beeindruckende Gelehrte Erasmus von Rotterdam an seinen Lübecker Schüler Christian Northoff, der später zu einem der größten Kaufleute und...
Was ist ein... teuflisches Eichhörnchen?
9 Minuten
„El diablo es una ardilla!“ So sagen es die Spanier… der Teufel ist ein Eichhörnchen! Aber sie sagen es nicht wirklich, es hört sich nur fantastisch an. „Mujer prevenida vale por dos!“ (Die vorgewarnte Frau ist zwei wert!) Das sagt un...
Was ist ein... Spatz in der Hand?
7 Minuten
Die Ernährungsgewohnheiten des Durchschnittsbürgers waren noch nicht geprägt von schier unlösbaren Fragen ob Vegan, Flexi, Vege oder was für ein tarier man sein möchte. Damals war man zuweilen froh, wenn man überhaupt etwas in die Pfanne und so...
Was ist ein...? Trailer Staffel 2
60 Sekunden
Der Trailer zur 2. Staffel! Musik: pixabay.com

Über diesen Podcast

Alte Sprichwörter die manche nicht verstehen, falsch anwenden oder falsch aussprechen. Es gibt so viele und ich habe ein paar für Dich ausgewählt. Und da habe ich mir eine paar zur Brust genommen, welches ich zwar immer wieder gehört habe, vor allem von unseren Großeltern und ihrer Generation, aber was steckt dahinter und wie ist diese Redewendung entstanden?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: