Episoden

Fleischfressende Pflanzen! Wie sie hergestellt werden und warum Hummeln auf sie abfliegen
1 Stunde 27 Minuten
"Fabrik der fleischfressenden Pflanzen" - was wie der Titel eines Horrorstreifens klingt ist glücklicherweise Realität. Denn sonst hätten wir von Lukas, dem Pflanzendetektiv, nicht so viele spannende Einblicke in die Welt dieser faszinierenden...
Zahnputztabletten! Wie sie hergestellt werden und warum Tulpen sie lieben - Teil 2
58 Minuten
Im Gespräch mit Axel, dem Mr. Miyagi der Zahnpflege (Nach dem Denttabs-Prinzip wird aufgetragen und poliert anstatt gereinigt ;), blicken wir hinter die Kulissen der Zahnpflegeindustrie und lassen uns natürlich sein Produkt und dessen Herstellu...
Zahnputztabletten! Wie sie hergestellt werden und warum Tulpen sie lieben - Teil 1
44 Minuten
Im Gespräch mit Axel, dem Mr. Miyagi der Zahnpflege (Nach dem Denttabs-Prinzip wird aufgetragen und poliert anstatt gereinigt ;), blicken wir hinter die Kulissen der Zahnpflegeindustrie und lassen uns natürlich sein Produkt und dessen Herstellu...
Kaffee! Wie er hergestellt wird und warum er nicht (wieder) verboten werden sollte
1 Stunde 23 Minuten
Ja, Kaffee enthält Toxine und vor dem Startschuss beim 100 m Sprint der Olympischen Spiele sollte man nicht zu viel davon getrunken haben (Disqualifizierung ab 4 Tassen!). Aber er tut uns dennoch gut. Zu unserem Glück konnte sich die schwedisch...
Bücher! Wie sie hergestellt werden und warum der Teufel ein Eichhörnchen ist
2 Stunden 11 Minuten
Wie werden Bücher hergestellt? Es gibt kaum einen alltäglicheren Gegenstand als Bücher. Selbst in Zeiten von Kindle & Co. Warum? Weil Bücher uns emotional berühren ... sie riechen einzigartig, sie fühlen sich gut an und manchmal fallen sie eine...

Über diesen Podcast

2 Halbe Ingenieure - Sach- und Machgeschichten für Erwachsene. Fast alles was uns umgibt wurde von Menschen hergestellt. Dominic und Willi sind neugierig was hinter den Fabriktoren passiert und fragen wie genau die Dinge entstehen ... und manchmal auch warum. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: