Notizen aus aller Welt Archiv

Nova Scotia - das Schottland der Neuen Welt - Notizen aus Kanada
23 Minuten
Nova Scotia ist etwa so groß wie die Schweiz und gilt als landschaftlich reizvollste Provinz des kanadischen Ostens. Das raue Klima, das Hochland von Cape Breton und der stürmische Atlantik - fast wie in Schottland.
Vom Meer hinauf auf den Olymp - Notizen aus Griechenland - Teil 2
22 Minuten
Es gibt wohl kaum einen Berg, der so stark in der Geschichte verankert ist, wie der Olymp in Griechenland. In der Mythologie war er der Sitz der Götter. Die Besteigung des Olymps ist ein Traumziel für viele Griechenlandfahrer.
Freiheit, Fortschritt, Frauenpower - Notizen aus Afrika
24 Minuten
In den Medien und in vielen Köpfen gelten sie als unterdrückt, arm und abhängig - Die Realität sieht vielerorts anders aus: Afrikas Frauen sind auf dem Vormarsch.
Vive L'Empereur - Notizen aus der französischen Provinz
14 Minuten
Mit viel Elan kümmern sich 42 Gemeinden an der Route Napoléon im Süden Frankreichs um das Erbe des Kaisers. Von Elba kommend hatte Napoleon von dort seinen letzten großen Siegeszug Richtung Paris gestartet.
Zu Besuch im Lieblingsdorf der Franzosen - Notizen aus Hunspach
23 Minuten
Es liegt abseits der Touristenströme und ist derzeit das "beliebteste Dorf der Franzosen" Hunspach im Elsass.- Es ist ein echt europäisches Dorf, in dem Französisch, Elsässisch und Deutsch gesprochen wird.
Auf der Suche nach ein bisschen Glück - Notizen aus dem Iran
24 Minuten
Der iranische Staat kontrolliert fast jeden Teil des täglichen Lebens und bestimmt so den Alltag in der islamischen Republik. der Menschen. Doch es gibt immer Nischen und Schlupflöcher.
Zu Fuß vom Bodensee zum Königssee - Notizen vom Maximiliansweg
23 Minuten
Im Juni 1858 startete der bayerische König Maximilian II. seine Wanderung quer durch die Bayerischen Alpen und Tiroler Berge. Von Lindau wanderte er bis zum Königssee. Heute ist diese Route als "Maximiliansweg" bekannt.
Tourismus um jeden Preis? - Notizen aus Tirol
22 Minuten
Der Streit um die Öffnung von Skigebieten, der Ischgl-Skandal, die Corona-Mutationen, die Frage nach der Zukunft des Tourismus in dem beliebten Urlaubsgebiet Tirol. Die Corona-Pandemie hat die Probleme unerbittlich offengelegt.
Eisschwimmen im Hintertuxer Gletscher -  Notizen aus Tirol
24 Minuten
Der Hintertuxer Gletscher ist den meisten nur als Skigebiet bekannt. Doch unter dem mächtigen Eisfeld dieses Alpengletschers liegt eine faszinierende Höhlenwelt.
Die kleinste Armee der Welt - Notizen aus dem Vatikan
23 Minuten
Man muss ledig sein, um in dieser Armee dienen zu dürfen. Außerdem katholisch und sportlich. Und das Wichtigste: Nur männliche Schweizer werden in die Päpstliche Schweizergarde aufgenommen.
Fabriken im Weltraum, Serverparks auf dem Mond -  Notizen aus dem All
23 Minuten
Raumfahrt wird zunehmend ein großes Geschäft. Russland und China wollen eine gemeinsame Mondstation bauen, die USA haben auch eine in Planung. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Forschung.
Hello, Mr.President - Notizen aus den USA
11 Minuten
Vernünftig, versöhnlich, volksnah - das ist Joe Biden. Sein erklärtes Ziel ist, die Amerikaner wieder zu versöhnen, den Graben zwischen den Demokraten und den Republikanern zu überwinden.
Lang lebe die Königin - Notizen aus London
11 Minuten
Seit fast 70 Jahren regiert Elisabeth II. , sie ist Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland und zahlreicher Commonwealth Staaten wie etwa Neuseeland, Kanada und Australien.
Das Ende einer Wirtschafts-Romanze - Notizen aus Peking und Berlin
23 Minuten
China ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Ein Großteil des deutschen Wohlstands hängt direkt oder indirekt an den guten Geschäften, die deutsche Unternehmen in der Volksrepublik machen.
Exodus aus dem Paradies - Notizen aus Kalifornien
24 Minuten
Kalifornien galt lange Zeit als das Traumziel schlechthin: Doch die Idylle ist schon lange keine mehr: Waldbrände, Klimawandel, hohe Lebenshaltungskosten treiben Viele aus dem Golden State.
15
15
:
: