Carpe What? Dein Sinn-Podcast

Carpe What? Dein Sinn-Podcast

Episoden

Wer den Pfennig nicht ehrt: Sparen, Sparen, Sparen? #4
26 Minuten
In Zeiten von Energiekrise, Inflation und Klimakatastrophe ist es DAS Thema der Stunde: Sparsamkeit. Ein alter Spruch sagt: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert." Macht das Sinn oder kann das weg? Von WDR.
Resilienz: Was mich nicht umbringt, macht mich stärker! #3
26 Minuten
Wie können wir an Krisen und Herausforderungen wachsen? Und was hilft bei Schicksalsschlägen? In Folge 3 sprechen Laura und Dennis über Nietzsche, Stärke und Schwäche, Resilienz und den Mut zur Zerbrechlichkeit. Von WDR.
Selfcare: Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben #2
26 Minuten
Selbstliebe ist ein Social-Media-Dauerthema. Leben wir in einer narzisstischen Selfie-Kultur? Oder bedeutet wahre Selbstliebe etwas ganz anderes als Egoismus? Kann mir Selfcare sogar in meiner Beziehung helfen? Von WDR.
Fake it till you make it: Sind wir alle Hochstapler:innen? #1
26 Minuten
Hilft es, im Job wie im Leben, Kompetenz oder Selbstvertrauen vorzutäuschen? Müssen wir faken, um zu wachsen? Oder macht uns das zu Hochstapler:innen? In Folge 1 sprechen Laura und Dennis über Sinn und Unsinn der Lebensweisheit. Von WDR.
Trailer: Carpe What? Dein Sinn-Podcast
59 Sekunden
Wie kann ich ein gutes Leben führen, das mich mit Sinn erfüllt? Der Frage gehen unsere Hosts Laura Cazés und Dennis Peterzelka in "Carpe What? Dein Sinn-Podcast" nach. Philosophie meets Psychologie - für alle, die sich die ganz großen Fragen im Leben...

Tipp der Redaktion

Egal ob auf dem Kalenderblatt oder im Glückskeks, überall begegnen uns gut gemeinte Ratschläge. Aber sind die überhaupt geeignet, uns Orientierung zu geben? Dennis und Laura finden das raus bei 'Carpe What? Dein Sinn-Podcast'. In der ersten Folge geht's um den Satz 'Fake it till you make it'.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

"Carpe diem" oder "Der Weg ist das Ziel": Kalendersprüche, Insta-Memes oder andere Weisheiten begegnen uns ständig im Alltag. Aber helfen sie uns wirklich weiter, oder verwirren sie uns nur? Dieser Frage gehen unsere Hosts, die Psychologin Laura Cazés und der Philosoph Dennis Peterzelka, nach. In "Carpe what? Dein-Sinn-Podcast".

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: