Episoden

Ist Lügen immer falsch? Lügen haben kurze Beine #35
33 Minuten
"Lügen haben kurze Beine", heißt es. Wer lügt, kommt nicht weit. Aber stimmt das? Gibt es nicht auch sozial erwünschte Lügen? Und wie gut sind wir darin, Falschaussagen und Fakes zu erkennen? Wir haben da ein paar Tricks für euch. Von WDR.
Warum uns Eskapismus gut tut: Aus den Augen, aus dem Sinn #34
32 Minuten
Erschöpft von den Schreckensmeldungen über Krisen, Kriege, Katastrophen? In dieser Folge geht’s um Doomscrolling, Nachrichtenmüdigkeit, Eskapismus, Tagträume und die Frage, wie wir empathisch bleiben und uns sinnvoll engagieren können. Von WDR.
Jeder ist seines Glückes Schmied? Zu Gast: Wolke Hegenbarth #33
49 Minuten
Jeder ist seines Glückes Schmied? Wir sprechen mit Schauspielerin Wolke Hegenbarth ("Mein Leben & Ich") über Privilegien, soziales Engagement, die Härten des Elternseins - und was wir von Yoginis und Stoikern übers Glück lernen können. Von WDR.
Endlich besser schlafen: Der frühe Vogel fängt den Wurm #32
32 Minuten
Schon in der Schule werden wir zum frühen Aufstehen gezwungen. Wir lernen wie Maschinen zu funktionieren und unser Schlafbedürfnis zu ignorieren. Dabei ist Schlaf extrem wichtig für uns! Wir hätten da ein paar Tipps. Von WDR.
Mode, Marx und Power-Outfits: Kleider machen Leute #31
31 Minuten
Schon mal was von Dopamine Dressing gehört? In dieser Folge geht’s um die Wirkung von Kleidung: wie sie unsere Stimmung boostet, was sie über unsere Persönlichkeit und Herkunft verrät. Und was Marx von Luxus-Fakes gehalten hätte. Von WDR.

Tipp der Redaktion

Egal ob auf dem Kalenderblatt oder im Glückskeks, überall begegnen uns gut gemeinte Ratschläge. Aber sind die überhaupt geeignet, uns Orientierung zu geben? Dennis und Laura finden das raus bei 'Carpe What? Dein Sinn-Podcast'. In der ersten Folge geht's um den Satz 'Fake it till you make it'.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

"Carpe diem" oder "Der Weg ist das Ziel": Kalendersprüche, Insta-Memes oder andere Weisheiten begegnen uns ständig im Alltag. Aber helfen sie uns wirklich weiter, oder verwirren sie uns nur? Dieser Frage gehen unsere Hosts, die Psychologin Laura Cazés und der Philosoph Dennis Peterzelka, nach. In "Carpe what? Der Sinn-Podcast".

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: