Augen zu und durch – Mit dem Öhrchen unterwegs

Augen zu und durch – Mit dem Öhrchen unterwegs

Gemeinsam mit einem speziellen Mikrofon, das die Welt um uns herum räumlich aufzeichnet, begleitet Marion Waldhauer den sehbehinderten Daniel Martin. Zu hören im neuen Podcast. Achtung: Unbedingt mit Kopfhörern genießen!

Episoden

Auf Abwegen - Wir testen Hilfsmittel | Folge 9
48 Minuten
Unser Öhrchen-Team leiht sich verschiedene Hilfsmittel aus und testet sie bei einer Wanderung durch die Radebeuler Weinberge. Was kann man bei einem solchen Ausflug gut gebrauchen? Wie unabhängig machen sie?
So gar keine Kreidezeit - In der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz | Folge 8
41 Minuten
Eine Schule, die auf die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Kinder ausgerichtet ist? In Chemnitz gibt es sie. Vom Schulalltag berichten dem Öhrchen-Team Schulleiter Herr Theiss sowie Luisa und Ricardo.
Trommelsause - Besuch in der Villa Rochsburg | Folge 7
39 Minuten
Auf zur Villa Rochsburg! Sie ist Begegnungs- und Bildungsstätte mit Angeboten für blinde und sehbehinderte Menschen. Unsere Gruppe macht dort Bekanntschaft mit taktiler Gebärdensprache und rhythmischen Trommelklängen.
Den Klappstuhl ausgegraben - Das Schutzengeltraining | Folge 6
40 Minuten
Das Öhrchen ist mit Marion, Daniel, Konstantin und Edit auf dem Weg nach Leipzig. Dort treffen sie Reha-Lehrerin Ulrike Schade. Sie hilft blinden und sehbehinderten Menschen, ihre verbliebenen Sinne zu schärfen.
Das "Öhrchen" macht Picknick | Folge 5
59 Minuten
Das Öhrchen ist zurück! Natürlich mit Marion, Daniel, Konstantin und Edit. In Folge 5 geht es um einen Rückblick, einen Ausblick und um euer Feedback. Die zweite Staffel startet am 13. Oktober.

Über diesen Podcast

Wir entdecken Orte vor unserer Haustür, lassen uns an Lieblingsorte entführen und lauschen all dem, was genau fürs Hören gemacht ist. Gemeinsam mit einem speziellen Mikrofon, das die Welt um uns herum räumlich aufzeichnet, begleitet Marion Waldhauer den sehbehinderten Daniel Martin. Der binaurale Podcast von MDR SACHSEN. Achtung: Unbedingt mit Kopfhörern genießen!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: