Ärztliche Kunstfehler - Wenn die Medizin versagt

Ärztliche Kunstfehler - Wenn die Medizin versagt

In Ärztliche Kunstfehler berichten Tina und Stefani von ärztlichen Kunstfehlern und den dramatischen Folgen für die Betroffenen. Empathisch erzählen sie Geschichten von Betroffenen, Angehörigen oder AnwältInnen. Auch ÄrztInnen schildern ihre Pers..
Podcaster
podfabrik
Bielefeld

Episoden

Tödliche Überdosis
10 Minuten
Eine 72-Jährige war 2020 bei einem Autounfall verletzt worden. Ungefähr vier Wochen nach dem Unfall traten Komplikationen auf und sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Hausarzt hatte den Medikationsplan aufgestellt, in dem vermerkt war, d...
Was ist ein Menschenleben wert?
17 Minuten
Der 14-jährige Kevin war bei einer Kniespiegelung an der Narkose verstorben. Der Narkosearzt wurde zu 10.000 Euro Schmerzensgeld und einer Bewährungsstrafe verurteilt. Die Eltern bekamen von der Krankenhausversicherung 130.000 Euro. Dabei wollten sie...
Mein Wille zählt - Renate (83)
16 Minuten
Die 83-jährige Renate weiß genau, was sie will, und was sie nicht will. Sie lebt in einem Alten- und Pflegeheim und hat es sich in ihrem Zimmer mit kleinem Tisch, Sofa, Bett, Kommode und vielen Bildern an der Wand gemütlich gemacht. Renate war vor ei...
Mein Wille zählt
43 Minuten
Wir wollen uns alle natürlich nicht mit dem Schlimmsten, was uns passieren kann, auseinandersetzten. Meist geht es ja auch gut aus. Aber wenn dann doch was passiert, dass wir in jungen Jahren zum Beispiel ein Schlaganfall bekommen, oder dass wir uner...
Tod eines 14-Jährigen
14 Minuten
Kevin war gesund und fit. Der 14-Jährige wollte nur sein Knie spiegeln lassen und wurde dafür unter Narkose gesetzt. Er ist im Krankenhaus gestorben. Kevin ist erstickt, weil die Beatmungsschläuche falsch angeschlossen waren. Der Anästhesist wird nac...

Über diesen Podcast

In Ärztliche Kunstfehler berichten Tina und Stefani von ärztlichen Kunstfehlern und den dramatischen Folgen für die Betroffenen. Empathisch erzählen sie Geschichten von Betroffenen, Angehörigen oder AnwältInnen. Auch ÄrztInnen schildern ihre Perspektive. Eine Produktion der Podcastfabrik www.podcastfabrik.de Podcastempfehlung: Tatort Krankenhaus - Wenn Ärzte Fehler machen mit Tanina Rottmann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: