WDR 3 Komponistinnen im Fokus

WDR 3 Komponistinnen im Fokus

Episoden

Ilse Fromm-Michaels: In einer Riege mit Thomas Mann
6 Minuten
Eigentlich ist sie schüchtern - aber wenn es um Musik geht, nimmt sie all ihren Mut zusammen: Sylvia Roth erzählt von einer eine faszinierenden Künstlerin, deren Leben von schwierigen Zeiten überschattet war. Von Sylvia Roth.
Komponistin im Fokus: Augusta Holmès
6 Minuten
Augusta Holmès durfte nicht aufs Pariser Konservatorium - nicht, weil sie eine Frau war, sondern weil sie keine Französin war. Trotzdem schenkte sie Frankreich mit ihrer "Ode triumphal" eine patriotische Hymne, voll Pomp mit 1200 Mitwirkenden... Barb...
Komponistin im Fokus: Sophie Menter
5 Minuten
Die Pianistin Sophie Menter lebte das Leben eines Stars - glamouröse Affären, ein Schloss und 50 Katzen. gehörten dazu. Und auch das Komponieren, sagt Philipp Quiring. Von Philipp Quiring.
Komponistin im Fokus: Elaine Mitchener
6 Minuten
Elaine Mitchener will mit den klischeehaften Bildern des Komponisten aufräumen - und mit vielen anderen Bildern der klassischen Musikszene auch. Sophie Emilie Beha hat mit der Performerin, Sängerin und Komponistin gesprochen. Von Sophie Emilie Beha.
Komponistin im Fokus: Tania León
7 Minuten
Die Musik hat Tania León zuerst in den Straßen Havannas gelernt. Jetzt bringt sie zeitgenössishce Komponisten auf die Straßen von New York. Nick Steritzke über eine Komponistin zwischen Bach, Jazz und Latin Pop. Von Nick Sternitzke.

Über diesen Podcast

Diese starken Frauen haben die klassische Musik geprägt. Musikjournalistinnen stellen 50 Komponistinnen und ihre Musik vor.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

zihning1211
New Taipei City
15
15
:
: