Episoden

TRUMP - Folge 7 KALLSTADT
1 Stunde 11 Minuten
Nach 16 Jahren in den USA kehrt Friedrich Trump nach Deutschland zurück, um zu bleiben - 16 Jahre, in denen er alles dafür getan hat, Geld zu verdienen, um seiner Familie durch die Hungersnot zu helfen. In Kallstadt scheint alles unverändert, u...
TRUMP - Folge 6 YUKON
2 Stunden 15 Minuten
Eiseskälte und ewige Dunkelheit im Winter, nachtlose, grelle Tage und schwüle Hitze im Sommer - der Yukon ist eine zermürbende Welt für alle, die hier ihr Glück suchen.  Und es ist eine weite, einsame Landschaft, in die nur hineinkommt, wer den...
TRUMP - Folge 5 MONTE CRISTO
Nachdem hier wertvolle Erze gefunden wurden, ist die Bergbaustadt Monte Cristo für ein paar Jahre lang die große Hoffnung der USA. Aber die Stadt ist nur schwer zugänglich und während des Winters fast nicht zu erreichen. Trotzdem wagt Friedrich...
TRUMP - Folge 4 SEATTLE
1 Stunde 26 Minuten
Seattle, 1891. Nach einem verheerenden Brand vor zwei Jahren wagt die Stadt einen Neuanfang.  Auch für Friedrich ist es in dieser aggressiven, schwierigen Boomtown ein Neubeginn. Er lernt schnell, wirft seine Pläne um und hofft, mit einem Resta...
TRUMP - Folge 3 NORTH DAKOTA / MONTANA
1 Stunde 18 Minuten
Es ist eine Fahrt zwischen Euphorie und Depression: 5.000 Kilometer, 12 Tage - am Ende sind seine Zukunftspläne zerrieben, und Friedrich ist ein anderer, denn all das, was er in New York gelernt hat, wird ihm in Seattle nichts nützen. Aber sehr...

Über diesen Podcast

Der Podcast erzählt die Urgeschichte des amerikanischen Alptraums: Donald Trumps Großvater Friedrich Trump wird fast noch als Kind von seiner Mutter in Zeiten einer Hungersnot aus Deutschland in die USA geschickt, um für seine Familie in der Pfalz Geld zu verdienen. Er lebt zunächst erfolglos in New York, später in Seattle (wo er ein Bordell eröffnet) und schließlich zieht es ihn im Goldrausch in den Yukon. Auch wenn er es endlich schafft, vermögend zu werden (und so die Grundlage des Aufstiegs der Trumps legt), verliert Friedrich auf jedem seiner Schritte etwas von sich selbst, und er überschreitet Grenzen, die er nicht überschreiten sollte. André Georgi liest im Podcast die 28 Episoden seines Romans selbst vor: TRUMP ist ein Roman über eine Zeit, ohne die Friedrichs uns immer noch so beschäftigender Enkel Donald Trump nicht zu verstehen ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: