Eine Stunde Liebe - Deutschlandfunk Nova Archiv

Klammern oder On/Off-Beziehungen: Warum wir vom Ex manchmal nicht loskommen
Nur schwer von der Ex-Freundin loskommen. Oder nach der Trennung vom Ex-Freund belästigt werden - es gibt viele Ausprägungen vom Beziehungsende, das dann doch kein richtiges Ende ist.
Monogamie - Das sagt die Biologie
Wir Menschen sind Säugetiere und das hat natürlich auch einen Einfluss auf unser Sexualverhalten. Zeit, mal wieder über eine Dauerbrennerfrage nachzudenken: Sind wir Menschen eigentlich von Natur aus monogam?
Schwangerschaftsabbruch - Warum Abtreibung keine Straftat mehr sein soll
Statt Frauen, die abtreiben wollen, zu kriminalisieren, sollten sie in ihrer Selbstbestimmung unterstützt werden, fordert ein breites Bündnis. Wie die Beratungsstelle Pro Familie die Kampagne bewertet, darüber spricht deren Vorsitzende in Eine Stunde...
Sextoys - Wie Männer ihre Lust steigern können
Bisher gibt es mehr Sexspielzeuge für Frauen als für Männer. Aber es kommen mehr Modelle speziell für den Penis auf den Markt. Masturbatoren oder Penisringe, die solo oder zu zweit benutzt werden können. Eine Stunde Liebe testet drei Sextoys für Männ...
Menstruation - Warum uns die Periode alle etwas angeht
Auch 2021 gilt die Menstruation oft noch als Frauenthema. Dabei menstruieren nicht nur Frauen. Leider interessieren sich Menschen, die nicht menstruieren, oft gar nicht für die Periode. Sollten sie aber.
Lesbische Pastorinnen aufm Dorf - Das Baby ist da
Ellen und Steffi sind Mamas. Das lesbische Pastorinnen-Paar hat eine Tochter bekommen: Fides wurde im Oktober 2020 geboren. Von ihrem neuen Leben zu dritt auf dem Land in Niedersachsen erzählen die beiden in Eine Stunde Liebe.
Corona-Liebe - Welche Zukunft haben Pandemie-Beziehungen?
Egal ob frisch verliebt oder seit Jahre zusammen: Die Pandemie kann für die Beziehung zur Nagelprobe werden. Warum wir uns trotzdem erstmal keine großen Sorgen machen müssen, dass nach Corona die große Trennungswelle kommt - darum geht es in Eine Stu...
Neue Beziehungsmodelle - Warum Liebe politisch ist
Weg von der monogamen Zweier-Beziehung hin zu neuen Entwürfen der Liebe. Şeyda Kurts Buch "Radikale Zärtlichkeit" ist kein Ratgeber für offene Beziehungen, sondern eine politische und historische Analyse unserer Beziehungsmodelle.
Kleinwüchsig - Welchen Einfluss hat die Körpergröße auf Liebe und Dating
Franzi, Janina und Michel sind kleinwüchsig. Sie wollen daten, eine Beziehung und oder Sex haben – wie die meisten Menschen. Aber sie haben dabei immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. In "Eine Stunde Liebe" erzählen sie uns von ihrem Liebesleben,...
Depressionen in der Partnerschaft (Teil II) "Ehrlich Kommunizieren ist wichtig"
Depressionen können eine Partnerschaft ganz schön fordern. In dieser Folge erzählen Menschen, wann bei Ihnen selbst Depressionen diagnostiziert wurden, wie sie in der Partnerschaft damit umgehen und warum das Sprechen darüber manchmal auch nicht mögl...
Unerfüllter Kinderwunsch - Wenn ein Mann keine Kinder zeugen kann
Jedes sechste Paar, das sich Kinder wünscht, braucht medizinische Unterstützung. Auch Benedikt Schwan und seine Frau sind kinderlos geblieben und haben eine Kinderwunschklinik aufgesucht. Sie erzählen, wie die Kinderlosigkeit sie näher zusammengebrac...
Tabu Depressionen: Wenn der Partner oder die Partnerin depressiv ist
Depressionen sind zum Teil noch immer tabuisiert. Auch in Partnerschaften. In Eine Stunde Liebe erzählen Judith und Steffen* (*Name geändert) davon, wie sie die Beziehung mit einem depressiven Menschen erlebt haben.
Slow Sex - Das kann der Achtsamkeitstrend
Beim Thema Achtsamkeit und Sex taucht immer wieder der Begriff Slow Sex auf. Was genau steckt dahinter? Wir haben Antworten darauf in Eine Stunde Liebe.
Sexuelle Frauengesundheit - Theresa berät Frauen zu HPV, Chlamydien und Co
Nach ungefähr drei bis vier wechselnden Sexpartnerinnen oder -partnern, sollten wir uns mal checken lassen, sagt Theresa Voß. Die Health Adviserin weiß, wie schambehaftet frei gelebte Sexualität immer noch ist und wie viel Unwissen es beim Thema sexu...
Langzeitbeziehungen - So bleibt die Liebe
Manche Beziehungen werden mit der Zeit immer besser, vertrauter, sicherer. Andere dagegen erschaffen ein Gefühl von Enge und Unfreiheit. Wie auch lange Beziehungen gut sein können – das Thema dieser Ausgaben von Eine Stunde Liebe.
15
15
:
: