Eine Stunde Liebe - Deutschlandfunk Nova Archiv

Sologamie - Warum uns mehr Selbstliebe gut tut
22 Stunden 57 Minuten
Vor den Traualtar schreiten, um sich selbst zu heiraten? Sologamie ist ein Trend, der aus den USA nach Europa geschwappt ist. Meistens sind es Frauen, die sich für eine Solo-Ehe entscheiden – als ultimativer Akt der Selbstliebe. Eine dieser F...
150 Jahre Paragraph 218 - Wieso das Abtreibungsverbot seit 1871 umstritten ist
Abtreibungen sind in Deutschland eine Straftat. Bis heute. Eine Stunde Liebe blickt auf 150 Jahre § 218.
Sex - Wie Rollenspiele für Abwechslung im Bett sorgen
Ist das Knistern raus beim Sex, hilft manchen Paaren, in unterschiedliche Rolle zu schlüpfen. Wie das klappt, berichten verschiedene Menschen. Sexworker Andre bietet Paaren, die damit Startschwierigkeiten haben, auch Rollenspiele an. Sexualth...
Vaginismus und Sex - Penetration ist nicht alles
Frauen, die unter Vaginismus leiden, haben Schmerzen bei der Penetration. Die einfachste Lösung: Sex ohne Penetration. Aber dazu müssen Betroffene erst einmal viele kulturelle Prägungen und Rollenzuweisungen überwinden.
Dating - Warum ausgerechnet kluge und erfolgreiche Frauen oft Singles sind
Männer liieren sich nach unten, aber selten nach oben. Das ist die These von Anne-Kathrin Gerstlauer. Dem Phänomen hat sie einen Namen gegeben: Der Gender Dating Gap.
Vaginismus - Wenn die Scheide verkrampft
Habt ihr schonmal von Vaginismus gehört? Falls nicht, seid ihr nicht alleine. Die Studien-Lage ist ziemlich dünn und deswegen ist zum einen nicht sicher, wie viele Personen davon betroffen sind, und zum anderen gibt es immer noch wenig brauchba...
Klammern oder On/Off-Beziehungen: Warum wir vom Ex manchmal nicht loskommen
Nur schwer von der Ex-Freundin loskommen. Oder nach der Trennung vom Ex-Freund belästigt werden - es gibt viele Ausprägungen vom Beziehungsende, das dann doch kein richtiges Ende ist.
Monogamie - Das sagt die Biologie
Wir Menschen sind Säugetiere und das hat natürlich auch einen Einfluss auf unser Sexualverhalten. Zeit, mal wieder über eine Dauerbrennerfrage nachzudenken: Sind wir Menschen eigentlich von Natur aus monogam?
Schwangerschaftsabbruch - Warum Abtreibung keine Straftat mehr sein soll
Statt Frauen, die abtreiben wollen, zu kriminalisieren, sollten sie in ihrer Selbstbestimmung unterstützt werden, fordert ein breites Bündnis. Wie die Beratungsstelle Pro Familie die Kampagne bewertet, darüber spricht deren Vorsitzende in Eine Stunde...
Sextoys - Wie Männer ihre Lust steigern können
Bisher gibt es mehr Sexspielzeuge für Frauen als für Männer. Aber es kommen mehr Modelle speziell für den Penis auf den Markt. Masturbatoren oder Penisringe, die solo oder zu zweit benutzt werden können. Eine Stunde Liebe testet drei Sextoys für Männ...
Menstruation - Warum uns die Periode alle etwas angeht
Auch 2021 gilt die Menstruation oft noch als Frauenthema. Dabei menstruieren nicht nur Frauen. Leider interessieren sich Menschen, die nicht menstruieren, oft gar nicht für die Periode. Sollten sie aber.
Lesbische Pastorinnen aufm Dorf - Das Baby ist da
Ellen und Steffi sind Mamas. Das lesbische Pastorinnen-Paar hat eine Tochter bekommen: Fides wurde im Oktober 2020 geboren. Von ihrem neuen Leben zu dritt auf dem Land in Niedersachsen erzählen die beiden in Eine Stunde Liebe.
Corona-Liebe - Welche Zukunft haben Pandemie-Beziehungen?
Egal ob frisch verliebt oder seit Jahre zusammen: Die Pandemie kann für die Beziehung zur Nagelprobe werden. Warum wir uns trotzdem erstmal keine großen Sorgen machen müssen, dass nach Corona die große Trennungswelle kommt - darum geht es in Eine Stu...
Neue Beziehungsmodelle - Warum Liebe politisch ist
Weg von der monogamen Zweier-Beziehung hin zu neuen Entwürfen der Liebe. Şeyda Kurts Buch "Radikale Zärtlichkeit" ist kein Ratgeber für offene Beziehungen, sondern eine politische und historische Analyse unserer Beziehungsmodelle.
Kleinwüchsig - Welchen Einfluss hat die Körpergröße auf Liebe und Dating
Franzi, Janina und Michel sind kleinwüchsig. Sie wollen daten, eine Beziehung und oder Sex haben – wie die meisten Menschen. Aber sie haben dabei immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. In "Eine Stunde Liebe" erzählen sie uns von ihrem Liebesleben,...
15
15
:
: