Ankommen in der Berufswelt

Ankommen in der Berufswelt

Ein Podcast des Goethe-Instituts und Mein Weg nach Deutschland

Episoden

Folge 1: Kfz-Mechaniker Mehmet
22 Minuten
Mehmet Yildiz kam mit 17 Jahren aus der Türkei nach Deutschland. In seiner Heimat hatte er bereits als Kfz-Mechaniker gearbeitet. In Deutschland angekommen ließ er seine Ausbildung anerkennen und arbeitete in verschiedenen Werkstätten. Jetzt ist er s...
Folge 2: Ärztin Mariia
17 Minuten
Mariia Corbe hat in Russland Medizin studiert und ist vor zwei Jahren zu ihrem Mann nach Deutschland gezogen. Es war seit ihrem Studium ihr Traum in Deutschland als Ärztin zu arbeiten. Dafür lässt sie nun ihren Studienabschluss anerkennen.
Folge 3: Tischler Tristan
19 Minuten
Tristan ist Tischler. Er kam vor acht Jahren aus Australien hierher und arbeitet jetzt in einer Holzwerkstatt in Berlin. Er hat sich darauf spezialisiert, aus altem Bauholz neue Designmöbel herzustellen.
Folge 4: Lehrerin Yichun
20 Minuten
Yichun Wang ist Lehrerin für Kalligraphie und Chinesisch. Sie kam vor 13 Jahren aus China nach Deutschland. In ihrer alten Heimat studierte sie Pädagogik und Kalligraphie. Seit sieben Jahren hat sie ein eigenes Kalligraphie-Studio und unterrichtet fr...
Folge 5: Restaurantleiterin Nhung
23 Minuten
Nhung Trinh ist Köchin und Unternehmerin. Ursprünglich kommt sie aus Nordvietnam. Im Laufe der Jahre machte sie eine Ausbildung zur Köchin und leitet mittlerweile drei Restaurants.

Über diesen Podcast

Wie ist es, in Deutschland zu arbeiten? Im Podcast werden Menschen vorgestellt, die nach Deutschland gekommen sind und jetzt hier arbeiten. Sie erzählen von ihren Erfahrungen und ihrem Start in die Berufswelt in Deutschland. Dazu gibt es Informationen zu den Berufen. Moderiert wird der Podcast von Hadnet Tesfai. Unter www.goethe.de/mwnd/podcast finden Sie zusätzlich zu jeder Folge das Skript und ein Glossar. Sprachniveau: B1

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: